Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Isarnhoe Fass-Nr. 13

Roggenwhisky mit nordischem Charakter
26. August 2023

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im August stellt er einen spannenden Roggen-Whisky aus Schleswig-Holstein vor.

Isarnhoe Fass-Nr. 13 

© Jens Schlünzen

Heute geht es wieder nach Altenhof, zwischen Kiel und Eckernförde gelegen, in die Isarnhoe Destillerie. Hier wirkt Ralf Stelzer, ein echtes norddeutsches „Unikat“, der seinen eigenen Weg geht. Der bisher älteste abgefüllte Whisky aus dem Hause Stelzer ist wieder ein Roggenwhisky mit ca. 25% Gerstenmalzanteil und setzt nochmal ein deutliches Ausrufezeichen in Sachen Roggenwhisky nicht nur in Deutschland.  

Dieser 8-jährige Roggenwhisky verbrachte eine Zeit von 7 Jahren in einem Rotweinfass, dass vor der Befüllung mit Whiskydestillat ein Jahr mit eigenem Met belegt worden ist. Das war auch der Standard bei älteren Roggenwhiskys mit Ausnahmen des Pleserus und des Fofftein (nachzulesen in den Kolumnen 04-22 und 02-23, siehe unten). Zum Abschluss wurde der Whisky noch für ein Jahr in ein altes Cognacfass umgefüllt, um sich zu entspannen. Geschmacklich hat das alte Cognacfass so gut wie keinen Einfluss mehr. Der 8 Jahre alte Isarnhoe kommt auch in optisch neuem Gewand. Neues Label, elegant und aufwendig gestaltet lädt die Optik noch einmal mehr ein, ihn zu verkosten. Der Whisky stammt aus Fass-Nr. 13 und wurde mit 49,5% Alkohol abgefüllt. 

In der Nase sind Aromen von Roggen, Eiche und Vanille zu entdecken, die begleitet werden von verspielter Frucht, die eher an verarbeitete Früchte in Süßigkeiten oder Konfitüren erinnert als an das frische Obst. Der Einfluss des Mets ist auch in Noten von Wabenhonig zu spüren und wird charmant von Karamell und etwas Kakao begleitet. Am Gaumen ist die getreidige Komponente wieder, wie auch in anderen Roggenwhiskys aus dem Hause Stelzer, zu erkennen. Er ist vollmundig, kraftvoll und doch cremig und spielt mit süßen und herben Geschmacksnoten. Der Nachklang ist anhaltend und wärmend mit Honig und anregend mit einer Kombination aus etwas Eiche und Minze. 

Ralf Stelzer ist wieder ein sehr schöner Roggenwhisky gelungen. Danke! 

Der vorgestellte Whisky ist in 0,7 l für 69,-€ und in 0,2 l für 22,-€ erhältlich. 

Isarnhoe Destillerie
Schnellmark 16
24340 Altenhof
Tel. 04351 / 767 220
isarnhoe-destillerie.com

Mehr über Isarnhoe