Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne: Fary Lochan

Dänischer Whisky mit Nesselrauch
23. April 2021

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Hier stellt er eine spannende dänische Destillerie mit Hang zu Nesseln vor:

©Fary Lochan

Fary Lochan

Heute unternehmen wir einen Ausflug zu unseren nördlichen Nachbarn nach Dänemark, genauer gesagt in die Ortschaft Farre, die etwa 15 Kilometer nordöstlich von Billund liegt. Der alte Name war Fary und bedeutet „Hügel an der Kreuzung des Flusses Omme“

Die dort beheimatete Destillerie Fary Lochan wurde 2009 von Jens-Erik Jørgensen als eine der kleinsten Destillerien der Welt gegründet. Es war schon lange zuvor sein Traum einen dänischen Whisky herzustellen. Eine Besonderheit sollte dieser dänische Whisky bekommen. Mit dem Wissen, dass seine Mutter schon Käse über dem Rauch eines Feuers mit frischen Nesseln räucherte, sammelte Jens-Erik ebenfalls Nesseln und trocknete sein Getreide über dem Nesselrauch. Das Ergebnis aus den in Schottland hergestellten Pot Stills gefiel ihm. Es erinnerte an das Torffeuer, aber das Destillat bekam doch seinen eigenen Geschmack, wie geplant. Somit begann die kleine Produktion von Malt Whisky, zwar nicht als erste Brennerei in Dänemark, aber die Verwendung von Nesseln hat die Whiskywelt noch nie erfahren. Mittlerweile ist es ein Familienbetrieb mit drei Brüdern und der Mutter. Es werden vier Standardwhiskys produziert, die in der Reihe „The 4 Seasons“ auf den Markt kommen und es gibt zusätzliche Sonderabfüllungen.

©Fary Lochan


Kräuter, Malz, Kakao 

Von diesen Sonderabfüllu

ngen habe ich ein Sample getestet. Es handelt sich um den „Smoke & Sherry – Batch #01“.

Das Malz ist natürlich auch hier über dem Nesselrauch getrocknet worden und das Destillat hat ab Juli 2013 zunächst 5 Jahre und 8 Monate in zwei frischen Bourbon Barrels gelagert, bevor es dann 1 Jahr und 6 Monate noch in einem 2nd Fill Oloroso Sherry Hogshead von 250 Litern reifte. 2nd Fill bedeutet, dass das Sherryfass zum zweiten Mal mit Whisky belegt wurde. Aus diesem Fass sind 386 0,5l Flaschen mit 58,3% Alkohol abgefüllt worden.

Der Whisky wurde wieder aus einem Nosingglas verkostet und in der Nase war der rauchige Eindruck schon ein anderer, als bei bisher verkostetet Malts. Der Rauch ist dezent und erinnert nicht wirklich an Torf. Er wird von Kräutern, Malz und etwas Kakao begleitet. Etwas später kommt auch der Einfluss vom Sherryfass durch. Und plötzlich kommen die Nesseln zum Vorschein. Es erinnert irgendwie an die alten Zeiten des Fussballspielens, wenn der Ball ins Gebüsch geschossen wurde und alle den Ball suchen mussten. Zur Belohnung gab es dann aber keinen Whisky. Dieser Malt wäre eine und bietet im Geschmack eine leichte Trockenheit, die würzig und cremig begleitet wird. Die Aromen des Riechens sind auch wieder präsent und im Nachklang bleibt zudem noch ein Hinweis auf die Eichenfässer bestehen. Mit etwas Wasser lockert sich die Struktur ein wenig auf und der Whisky bekommt leicht salzige Nuancen.

Ein schöner Whisky aber leider kein Schnäppchen, kostet er doch im Destillerie eigenen Web Shop 121 Euro für 0,5l. Klasse hat eben seinen Preis.

Fary Lochean macht aber nicht nur in Whisky und hat sein Sortiment um Gin, Akvavit und Liköre erweitert. Neue Produkte werden sicherlich folgen und die Fans begeistern. Ein Tipp ist noch der Erdbeerlikör, mundet auch noch nach Ostern .

©Fary Lochan




Fary Lochan Destilleri

Ågade 41, 7323 Give, Dänemark

https://farylochan.dk

Fary Lochan ©Whiskyle

Whisky aus Norddeutschland

Drohner Edelbrennerei

Nordik

Ein Whisky vom baltischen Meer

Ein piekfeiner Whisky

Ein kulinger Whisky

Molt tied

 

Whisky aus Skandinavien

Mackmyra

Kyrö Malt

 

Whisky aus Irland

Waterford

 

 

Jens Schlünzen & Whiskyle

Zur Website
Facebook