Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Mackmyra Destination

Anständiges und solides Handwerk aus Schweden
20. Dezember 2022

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im Dezember stellte er schon Van Loon aus Bremen vor, jetzt kurz vor Weihnachten beschäftigt er sich noch mit einer besonderen Abfüllung aus Schweden. 

© Jens Schlünzen

Mackmyra Destination 

Wir beenden das Jahr, wie wir es begonnen haben. Mit einem Besuch bei Mackmyra in Schweden. Der vorgestellte Single Malt des Hauses heißt „Destination“ und legt den Focus passend zum Jahresende auf Portwein. Der Name spielt auf die verschiedenen Lagerstätten von Mackmyra an, die dem Whiskyliebhaber als Reiseziele dienen können. Das Herzstück dabei ist natürlich das Whisky Village in Gävle rund um die Destillerie gelegen. Aber auch Ziele in Deutschland auf Gut Basthort bei Hamburg oder das schwimmende Lagerhaus Barge 166 auf der Seine in Paris bringen bei einem Besuch die Vielfalt des schwedischen Whiskys näher. 33% der Abfüllung lagerten in ehemaligen Port Pipes von 600 Litern. Abgerundet und unterstützt wird dieser Anteil von 33% frischer amerikanischer Eiche, 25% ex- Bourbonfässern und zu 9% Whisky aus ehemaligen mit Oloroso Sherry belegten amerikanischen Eichenfässern. Der „Destination“ bildet den Auftakt einer neuen limitierten Reihe, welche die Reihe der Saisonabfüllungen, wie die bereits vorgestellten „Stjärnrök“ (Januar 2022) und „Jaktlycka“ (Januar 2021) ablöst. Die Abfüllung ist auf 10.000 Flaschen begrenzt und wurde mit 48,7% Alkohol herausgebracht.  

In der Nase ist er fruchtig und malzig. Die Einflüsse der Portweinfässer schlüsseln sich erst langsam auf. Pflaume und reifer Apfel sind dann zu entdecken, begleitet von Vanille und Eiche der Bourbonfässser. Im Geschmack bietet der Whisky die gleichen Aromen, wie zuvor gerochen. Hinzu gesellt sich eine anfängliche Süße, die sich durch die Tannine der aktiven Fässer arbeitet. Im Nachklang ist der Malt doch recht kurz, bedingt durch seine trockene und leicht herbe Note. Mit etwas Wasser treten jedoch die Gerbstoffe in den Hintergrund und die Frucht kommt deutlicher zum Vorschein.  

Er ist ein anständiger, solider und durchaus gelungener Whisky, der aber meiner Meinung nach schon stärkere Vorgänger hatte. Mir fehlt das „große Finale“ im Abgang. Mal schauen, wo die Reise noch hingeht. 

Der Destination kostet in der 0,7l Flasche 79 Euro. 

Ich wünsche allen Genießerinnen und Genießern Frohe Weihnachten und alles Gute für 2023! 

Mackmyra Svensk Whisky AB 
https://mackmyra.com/ 

Mehr über Machmyra