Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Laddie Classic 

Ein Allround-Whisky von der Insel Islay
21. Mai 2023

Unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im Mai stellt er einen nichttorfigen Whisky von der Insel Islay vor, der sich auch im Cocktailglas gut macht.

© Jens Schlenzen

Laddie Classic 

Wir begeben uns heute wieder auf die Insel Islay zur Bruichladdich Distillery und kümmern uns mal nicht um Torf, wie es bei den verschiedensten Abfüllungen der Brennereien der Insel vorherrschend ist. Wie schon in dieser Kolumne erwähnt,  

stellt Bruichladdich in der Regel drei verschiedene Varianten her. Port Charlotte und Octomore sind dabei die torfigen Ausprägungen und der Bruichladdich ist der ungetorfte Whisky. Hier haben wir nun mit dem Laddie Classic einen Whisky der zwar 2009 als Abfüllung mit dem Sherry Classic zum ersten Mal auf den Markt kam, aber 2012 nach dem Verkauf der Destillerie an Rémy Cointreau ein neues Gesicht bekam. Da, nach Wiedereröffnung der Brennerei 2001, nur kleine Mengen destilliert wurden, war für den 2011 herausgekommenen 10-jährigen Whisky nicht genug verfügbar, um ihn über Jahre hinweg am Markt zu halten. Die Nachfrage war einfach zu groß. So mussten die Produzenten sich etwas Anderes überlegen. Der jüngere Classic aus verschiedenen Altersstufen zusammengefügt, war schon ansprechend, aber etwas fehlte noch. Es wurde deshalb mit dem Alkoholgehalt gespielt und die Steigerung von 46% auf 50% machte den geschmacklichen (positiven) Unterschied. Das Destillat aus einem engen Herzstück, d.h. Vor- und Nachlauf der Destillation werden gekonnt großzügig abgeschnitten und nicht in die Fässer gefüllt, wird nicht mit Wasser reduziert vor der Fassbefüllung und trägt deutlich als unterstützende Komponente zur Geschmacksbildung bei. Aber es wird sich bei Bruichladdich nicht nur um Whisky, sondern auch um das Gemeinwohl gekümmert. Whisky wird hier noch von Hand gefertigt mit viel Personalaufwand und unter  sozialen und ökologischen Gesichtspunkten. Die Destillerie ist eine von zweien neben Nc’nean, die B-Corp zertifiziert ist. 

Bruichladdich verwendet ausschließlich schottische Gerste, die zum Teil von den eigenen Feldern auf Islay kommt und ebenfalls zu einem hohen Anteil biologisch angebaut wird. Der Bau der eigenen Maltings ist zwar schon länger geplant, hat sich aber durch die Pandemie verschoben. Wir warten also noch ein wenig, bis das erste selbst produzierte Malz seit 1961 die Versorgung leistet. Das Getreide wird komplett auf dem schottischen Festland gemälzt und nicht in den großen Maltings von DIAGEO in Port Ellen auf der Insel. „Der große Konzern bekommt das Geld nicht von uns.“, so heißt es. Für die Abfüllung des Laddie Classic, die mir zur Verfügung gestellt wurde, wurden 83 Fässer aus 4 verschiedenen Jahrgängen, sechs Gerstenvarianten und 13 verschiedenen Fasstypen zusammengefügt. Jeder Batch des Classic wird neu zusammengefügt und bietet dadurch auch immer dezente Unterschiede im Geschmack. Dieser Batch hat die Kennung 22/214. Diesen Batchcode kann man auf der Homepage von Bruichladdich unter dem Produkt Laddie Classic eingeben und erhält dann die genauen Informationen zu dieser Abfüllung. Auch dies ist ein Pluspunkt, der in der Whiskyindustrie nicht alltäglich ist und bei großen Konzernen wie z.B. DIAGEO eher ungern gesehen wird, da diese ihre Zusammensetzung der „Non Age Statement“ Whiskys nicht verraten.

© Bruichladdich

So schmeckt der Laddie Classic 

In der Nase kommen Aromen von Cerealien zum Vorschein, die begleitet werden von Aprikosen, reifen aufgeschnittenen Granny Smith Äpfeln, verschiedenen Blüten und Malz. Am Gaumen ist er ölig, cremig, vollmundig und süß, mit Vanille, Banane und Aprikose. Im Nachklang ist er malzig mit etwas Rauch aber keinem Torf, frisch und maritim mit einer Frucht, die jetzt leicht weinig wird. Der Laddie Classic ist für mich einer der Whiskys, die besonders gut mit der Zugabe von Wasser umgehen oder auch einmal in verschiedenen Cocktails ausprobiert werden können. Durch Wasserzugabe wird die Frucht noch etwas gehoben und je nachdem, wieviel Wasser im Spiel ist, (das geht bei mir sogar bis zur Schorle!) kommen verschiedene Geschmackskomponenten zum Vorschein aber der Trinkspaß ist immer gegeben.  

Slàinte! Und gerne mal mit dem Whisky „Rumspielen“.  

Der verkostete Laddie Classic kostet in der 0,7l Flasche 53 Euro.  

Bruichladdich Distillery 
Isle of Islay 
Argyll 
Scotland 
PA49 7UN
bruichladdich.com

Mehr über Bruichladdich