Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Frisian Whisky

Ein Whisky von der Insel Föhr
22. April 2023

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im April stellt er den ersten Whisky von der Insel Föhr vor.

© Jens Schlünzen

Frisian Whisky 

Heute begeben wir uns sensorisch auf die mordfriesische Insel Föhr, um dort den ersten Frisian Single Farm Whisky zu verkosten. Der seit 1771 in Dunsum bestehende Hof mit eigenen Ländereien kann seine Wurzeln bis 1630, dem ersten Betrieb der Familie Hinrichsen, zurückverfolgen. Sein jetziger Standort wird seit 1964 bewirtschaftet. Alle Arbeitsschritte werden im eigenen Haus vollzogen und Roggen und die Gerste kommen direkt von den eigenen Feldern auf der Insel. Somit besteht die Chance, einen für die Insel typischen Whisky herzustellen. Das einzige was die Insel nicht liefern kann sind die Fässer. Da werden verschiedene Typen importiert. Zur Probe stand jetzt der First Batch, dass eine Cuvée von den drei verschiedenen Feldern Obergoting, Osterheide und Haberkoog darstellt. Der Whisky ist ausschließlich aus Sommergerste der drei Felder hergestellt und in den Fasstypen Oloroso Sherry, Amerikanische Eiche und Pedro Ximénez Sherry gereift. Der erste Batch ist auf 630 Liter begrenzt und in Flaschengrößen von 100 ml bis zu 500 ml in einer Alkoholstärke von 54,5% abgefüllt. Meine Probe war Flaschennummer 404 in 200 ml. Es ist wohl selbstverständlich, dass dieser Whisky der ersten echten Farmdestillerie Deutschlands weder gefärbt noch gefiltert worden ist.  

In der Nase ist Malz, die Süße der Sherryfässer zu erkennen, begleitet von trockenen Vanillearomen, frischer Eiche und einem schönen Mix aus verschiedenen Trockenobstvarianten. Am Gaumen ist er ölig und malzig mit Rosinen, Datteln und getrockneten Aprikosen und einer leichten Trockenheit durch den Holzeinsatz. Der Nachklang wird von einer schönen Wärme für einen so jungen Whisky angenehm getragen, wird dann leicht trocken mit immer wieder aufkommender süßer Frucht von Aprikosen und Pfirsichen. 

Der erste friesische Whisky wird sicherlich nicht der letzte der kleinen Brennerei bleiben, denn dieser ist schon mal gelungen. 

Die 200 ml Flasche kostet 53 Euro. 

Wenn man die Möglichkeit nutzen will, den Whisky in dieser oder anderen Größen vor Ort im Hofladen zu kaufen, lohnt sich ein Abstecher ins Hofcafé oder Farmrestaurant. So gut schmeckt Föhr. 

© Harald Bickel

Hinrichsen’s Farm
Haus 23, 25938 Dunsum 
www.hinrichsens-farm.de

Mehr über Hinrichsen’s Farm