Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Smögen

Süffiger Malt mit Verwöhnaroma
23. September 2022

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im September stellt er einen schwedischen Whisky mit Verwöhnaroma vor.

Ein Whisky zum Mögen

Heute fahren wir an die Westküste Schwedens, genauer gesagt nach Hunnebostrand zur Smögen Whisky Distillery, 7 Kilometer nördlich der gleichnamigen Insel und mehr als 100 Kilometer nördlich von Göteborg gelegen. 2009 wurde sie von Pär Caldenby, einem Anwalt, Whiskyliebhaber und Autor des Buches „Enjoying Malt Whisky“, gegründet. Sein Ziel war es einen schwedischen Single Malt nach Islay Art herzustellen. Deshalb kommt das torfige Malz auch aus Schottland und wird dann vor Ort gemahlen und zu Whisky weiterverarbeitet. Die kleine Brennerei mit je einer Wash Still von 900 Litern und einer Spirit Still von 600 Litern Fassungsvermögen produziert ca. 115 Liter Alkohol am Tag und kommt somit auch eine Jahresproduktion von ca. 35000 Litern. Eine lange Fermentationsdauer von 144 bis 168 Stunden sorgt für ein leichtes Destillat, das, neben dem Torfrauch, von feinen, hellen Fruchtaromen geprägt wird. Es werden Fässer in verschiedenen Größen verwendet, die sowohl aus europäischer als auch amerikanischer Eiche hergestellt wurden und entweder frisch oder nach Benutzung für Sherry, Bourbon, Cognac, Madeira, Rum oder Sauternes Wein ihren Dienst in der Destillerie antreten. In jedem Fall erhält das leichte Destillat durch diese Fässer eine intensive Geschmackskomponente hinzu. Aufgrund der kleinen Produktionsmenge und unter Berücksichtigung der vielen verschiedenen Fässer, ist es verständlich, dass es nach der ersten Abfüllung eines 3-jährigen „Primör“ immer wieder nur kleine unterschiedliche Abfüllungen gibt. Die Abfüllung, die ich zur Verkostung bekommen habe, nennt sich Twin PX Hogsheads und ist exklusiv nur für Deutschland abgefüllt. Twin PX Hogsheads bedeutet, dass es sich bei der Abfüllung um 2 Fässer von ca. 250 Litern Fassungsvermögen handelt, die zuvor den süßen Pedro Ximénez Sherry enthielten. Der Whisky ist 6 Jahre alt und es wurden 852 0,5l Flaschen in Fassstärke von 58,5% vol. abgefüllt. 

Die Intensive Reife in den Sherry Fässern ist auch deutlich zu spüren. In der Nase treten sofort Aromen von Rosinen und anderen getrockneten Früchten hervor, zu denen sich dann gebrannter Zucker und auch der Torfrauch gesellen. Die rauchigen Aromen sind aber durch die Sherryfässer nicht zu stark zu spüren, sondern dienen zur Unterstützung des Gesamten. Am Gaumen ist der Whisky süß mit angenehmem, warmem Rauch und den Rosinen. Im Nachklang kommt das gleiche Bild zum Vorschein. Süße Trockenobstnoten mit Karamell weichen dann einer nussigen Trockenheit, die durch die Tannine der Fässer bestimmt wird. Das alles liest sich vielleicht nicht besonders vielschichtig, macht aber beim Verkosten viel Spaß. Gesamt betrachtet ist dieser Smögen ein guter, süffiger Malt Whisky mit sehr viel Verwöhnaroma, das anregt, mehr aus der Destillerie zu verkosten.

Der Smögen PX exklusiv für Deutschland kostet in der 0,5l Flasche zwischen 90 und 100 Euro.


Smögen Whisky AB

Ståleröd Ljungliden 1

456 93 Hunnebostrand

Schweden

www.smogenwhisky.se