Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Ida

Der erste Whisky Ostfrieslands
27. Juni 2023

Unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im Juni stellt er den ersten Whisky Ostfrieslands vor.

Ida Whisky 

Heute fahren wir sensorisch nach Ostfriesland, genauer gesagt nach Ostrhauderfehn. Dort hat Heidi Brintrup im März 2019 begonnen, die ersten Brände zu destillieren. Aus einer österreichischen Hoteliers-Familie stammend, hat sie in der Steiermark den Familienbetrieb von 1983 an zehn Jahre geleitet. Ihre Mutter Johanna Schweiger hat bei ihr das Interesse und die spätere Leidenschaft für Single Malt Whisky geweckt.  

© Jens Schlünzen

2014 zog es sie mit ihrem Mann Bernd nach Idafehn in einen ehemals landwirtschaftlich genutzten ostfriesischen Hof. Hier ergab sich die Möglichkeit ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Sie lernte in Bayern und Osttirol das Handwerk und startete in Ostfriesland die ersten Versuche. Die neue, hochwertige Brennanlage, liebevoll „elegante Ida“ genannt, beinhaltet Pot und Column Still, bietet die Möglichkeit Brände und Geiste herzustellen, die für eine gute Vielfalt von Aromen für verschiedene Spirituosen sorgt. Aktuell gibt es bereits den Ostriesen Korn (in erfreulicher Qualität) und einen White Single Malt, dem Rohdestillat des Whiskys ohne jegliche Fassreife. Ihr erste Whisky – eine ostfriesische Weltpremiere – wird vor Ort am 1. Juli der Öffentlichkeit präsentiert. Es werden zwei Varianten angeboten. Der eine ist der „smooth“ und der zweite der „gentle smoke“. Es handelt sich jeweils um Einzelfassabfüllungen bei diesen ca. 3,5 Jahre alten Abfüllungen. Die Destillate wurden nacheinander in verschiedenen Fässern gereift, um vom jeweiligen Fasstyp die Aromen zu sammeln und den Charakter zu verfeinern. Zur Auswahl standen dabei Fässer aus französischer Eiche, Weinfässer, Portweinfässer und Sherryfässer. Freundlicherweise wurden mir vorab zwei Samples der beiden ersten abzufüllenden Fässer zur Verfügung gestellt. Die Samples kamen „straight from the cask“, d.h. in nicht reduzierter Fassstärke ohne Kältefiltration und natürlich ungefärbt. Der Alkoholgehalt war mir nicht bekannt, aber nach kurzer optischer Analyse kam ich für die Samples auf einen Alkoholgehalt zwischen 56% und 58%. Das nichtrauchige Malz kommt aus Deutschland und das Rauchmalz aus Belgien. Die Maische für die Whiskys wird in einer benachbarten Bierbrauerei hergestellt. Der Rest der Produktion wird dann vor Ort vollzogen.  

Nun zu den Whiskys. Zuerst habe ich den „smooth verkostet“. Dieser Whisky hat unter anderem auch eine Reife in einem ehemaligen Pedro Ximénez Sherryfass erfahren. 

© Ida Destille

In der Nase bietet er fruchtige Aromen von Aprikosen, Pfirsichen und Pflaumen begleitet von frisch geschlagenem Holz und dunkler Schokolade. Am Gaumen ist er ölig und vollmundig mit gut eingebundenen Tanninen und Noten von gebranntem Zucker, Studentenfutter, Datteln und Pflaumen. Im Nachklang wird er zunächst etwas trocken, bedingt durch die Gerbstoffe mit Anklängen von Kakao, Trockenobst und einem anregenden Spiel von Süßen und herben Aromen. Mit etwas Wasser kommt in der Nase die nussige Note stärker durch, wird er im Geschmack süßer und der Nachklang verlängert sich und die Süße wird gesteigert. 

Der „gentle smoke“ ist in der Nase fein rauchig mit Aromen von Toffee, reifer Aprikose, Pfirsich und Birne. Durch eine frische Note in Richtung Minze erinnert diese Frucht auch dezent an hochwertige Fruchtgummis. Im Geschmack ist er rauchig und würzig mit süßen Früchten, etwas Nelke und Noten eines hellen Sherrys. Im Nachklang ist er rauchig und langanhaltend mit einem eleganten süß-herben Spiel. Mit etwas Wasser verkostet, wird alles etwas leichter und die Süße kommt stärker zu Vorschein.  

Beide Whiskys sind absolut gelungen und setzen Ostriesland erstmals auf die Whiskylandkarte. Unbedingt probieren. Prost! 

Die beiden Whsikys werden in Fassstärke in edlen 0,7 Liter Karaffen abgefüllt und kosten 119 Euro. 

Ida – Destille 
Fryske Frijheid Spirits 
Idafehn – Nord 1 
26842 Ostrhauderfehn 
info@ida-destille.de 
www.ida-destille.de

Mehr über den Ida-Whisky