Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Flóki Distiller’s Choice

Isländischer Whisky von der Eimverk Distillery
18. Oktober 2022

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im Oktober stellt er einen isländischen Whisky und wähnt sich beim Testen mitten auf der Schafweide.


Flóki Distiller’s Choice

Heute machen wir wieder einen Ausflug nach Island zur Eimverk Distillery. Letztes Jahr im Juni hatten wir den Flóki Young Malt verkostet. Somit wurde es Zeit den aktuellen Stand der Dinge zu überprüfen und einen etwas älteren Single Malt zu probieren. Dafür wurde mir eine Abfüllung, die exklusiv für den deutschen Importeur Kirsch herauskam, zur Verfügung gestellt. Die Abfüllung heißt Distiller’s Choice und wurde nach der 5-jährigen Reifezeit mit 62% Alkohol abgefüllt. Die Herstellung erfolgte, wie bei allen anderen Produkten der Brennerei auch, aus regionaler isländischer Biogerste. Die isländische Gerste enthält deutlich weniger Stärke als die aus anderen Ländern und somit müssen rund 50% mehr Gerste für die Produktion eingesetzt werden. Der Whisky reifte die ersten 20 Monate in einem frischen Fass aus nordamerikanischer Wesseiche, bevor er die letzten 42 Monate in einem Oloroso Sherryfass verbrachte. Allgemein spricht man dann von einem Sherryfass Finish. Ich würde bei dieser Reife eher davon sprechen, dass das Destillat in Virgin Oak vorbehandelt wurde. Das bestätigte sich auch während der Verkostung.

Beim ersten Riechen am Glas kommen die würzigen Aromen der frischen Eiche durch, danach schlüsselt sich alles auf. Lakritz, Holz, Nelken, Trockenobst und Heu sind zu erkennen und ich hatte vermehrt das Gefühl, ich stehe auf einer Weide inmitten von Schafen. Danach wird das durch das Sherryfass bestimmte Trockenobst zu intensiven Noten von Rosinen verdichtet. Im Geschmack ist zusätzlich Kakao spürbar und die trockenen Noten der intensiven Fassreife erfüllen den Mund. Der hohe Alkoholgehalt ist gut verpackt. Im Nachklang wird der Flóki dann etwas herbe, ohne starke Bitterstoffe zu präsentieren. Die allgemeine Würze ist jetzt wieder deutlicher zu schmecken. Durch die Zugabe von Wasser lockert der Malt seine Struktur und wird etwas sanfter. Die Frucht wird etwas frischer und heller, die herben Noten schwinden leicht und es kommt ein wenig Karamell zum Vorschein.

Der Distiller’s Choice ist sicherlich kein Whisky für jeden Tag und für jede Gelegenheit, aber auf jeden Fall ein Whisky mit Charakter. Er ist etwas Besonderes und allemal wert, beachtet zu werden. Ich würde sagen: so schmeckt Island.

Der verkostete Flóki kostet in der 0,5l Flasche um die 70 Euro.


Eimverk Distillery

Lyngás 13

210 Garðabær

Island

https://www.flokiwhisky.is/

Zum Flóki Young Malt