Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Kyrö Wood Smoke

Rauchig, würzig, nordisch
15. Oktober 2021

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Hier stellt er einen neuen Whisky aus Finnland vor.   

© Jens Schlünzen


Neues von den nackten Finnen 

Es ist fast ein Jahr her, dass ich über den Traum der fünf nackten Finnen berichtete. Nun ist der zweite Aufguss fertig. Er ist rauchiger und würziger als der erste und wird den bevorstehenden Winter wärmend begleiten. 

Es ist aber kein Torffeuer wie in Schottland, das mit seinen phenolischen Noten zum Trocknen des Malzes dient, sondern, inspiriert durch die nordische Sauna, ist es der Rauch eines Erlenholzfeuers. In der 100 Jahre alten „Riihi“ Scheune werden für jede Charge 4 Tonnen finnischer Roggen durch den Rauch für 24 Stunden getrocknet. 

Der Kyrö Wood Smoke wurde auch, wie sein Vorgänger, mit 47,2 % Alkohol in 500 ml Flaschen abgefüllt. Zweifach destilliert in Pot Stills reifte das Destillat die mindestens 3 Jahre anfangs in ehemaligen Bourbonfässern, bevor es noch eine Nachreife in frischen Fässern aus französischer Eiche bzw. amerikanischer Weißeiche erhielt.


Wie Roggenbrotteig

Zunächst habe ich den Whisky wie gewohnt ohne Wasser aus einem Nosingglas verkostet. In der Nase bietet er Röstaromen begleitet von Vanille, schwarzem Pfeffer, Rauch, Roggen und würzigen Noten der frischen Fässer. Nachdem ich ein paar Tropfen Whisky zwischen den Händen verrieben und daran gerochen habe, kommen cremige Aromen von einem Roggenbrotteig zum Vorschein. Toll!

Im Geschmack ist er süß, würzig und äußerst süffig mit Noten von Lakritz, leichtem Rauch, Nelken, Waldhonig und getrockneter Aprikose. Im Nachklang bleiben dann der Rauch und Lakritz bzw. Süßholz. 

Durch die Zugabe von etwas stillem Wasser wird in der Nase die Würze verstärkt, der Rauch geht zurück und der Roggen kommt mehr durch. Ich persönlich würde ihn aber so lassen, wie er ist. Insgesamt ist der Kyrö Wood Smoke ein gefährlich gut trinkbarer Whisky.

Die 0,5l Flasche kostet 49,50 €.

Running naked. ©Kimmo Syv

Kyrö Distillery Company

Oltermannintie 6

Isokyrö, Finland

https://kyrodistillery.com


Mehr über Kyrö