Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Gryphon

Whisky aus Rostock von der Rittmeister Destille
19. Juni 2022

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im Juni stellt er einen Roggenwhisky aus Rostock vor.

(c) Jens Schlünzen

Die Fänge im Roggen!

Heute fahren wir in den Nordosten Deutschlands, genauer gesagt nach Rostock.

Dort betreibt Andreas Barnehl seit 1996 mit seiner Frau ein Landhotel. Aus dem gastronomischen Beruf und der Leidenschaft für genussvolle Produkte ist eine Berufung gewachsen, selbst hochgeistige Getränke herzustellen. Am 5. Januar 2010 war es dann so weit und das erste Destillat aus Jonagold-Äpfeln floss aus der neuen Brennanlage. Beheimatet im Landhotel, stammen nun ca. 30 verschiedene Produkte aus der Rittmeister-Destille. Obstbrände, Kräuter, Fruchtliköre, Getreidebrände, Rostocker Kümmel, Gin und, für uns am interessantesten, Whisky zieren das Sortiment. Zur Begutachtung habe ich den Roggenwhisky „Gryphon“ bekommen, der aus 75% Roggenmalz und 25% Roggenschrot hergestellt wurde. Der Name Gryphon stammt aus der alten englischen Mythologie und bedeutet Greif. Der Greif ist das Wappentier der Hansestadt. Der Pure Rye Whisky ist im Juli 2017 destilliert worden und hat seine Reifezeit in einer Kombination aus ehemaligen neuen Eichenfässern und gebrauchten Wein- und Sherryfässern verbracht. Im Oktober 2020 ist der Gryphon mit 45% Alkohol in 1000 0,5l Flaschen abgefüllt worden und war damit die sechste Whiskyabfüllung aus der Rittmeister-Destille.

Spiel mit süßen und herben Noten

Ich habe den Whisky zunächst ohne Wasser aus einem Nosingglas verkostet. In der Nase kommen auch sofort die Aromen des Roggens durch, begleitet von etwas Honigwabe und dezenten Anklängen von Kakao. Am Gaumen ist er vollmundig mit einem interessanten Spiel von süßen und herben Noten. Die Fässer aus frischer Eiche bilden deutlicher den Geschmack als die Weinfassvarianten und unterstützen mit ihrer Würze den Grundcharakter des Getreides. Nelken, Zimt und eine leichte Frucht umschweben einen Mittelpunkt

aus Roggensauerteig. Im Nachklang wird der Whisky recht trocken, bedingt durch den starken Fasseinsatz, der diesem jungen Roggen schnell zur Reife gebracht hat. Aber das Spiel der Süße mit dem Herben klingt dezent, aber lange aus. Mit etwas Wasser kommt ein wenig mehr Frucht zum Vorschein, die herbe Note geht etwas zurück und eine dezent salzige Nuance rückt mit in das Geschmacksbild. Der Gryphon ist ein guter anständiger und solider Roggenwhisky, der den Vergleich mit anderen nicht scheuen muss. So schmeckt Rostock an der Ostsee. Prost!

Die 0,5l Flasche kostet 60 €.

Rittmeister Destille
Biestower Damm 1
18059 Rostock
www.rittmeister-destille.de