Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Teeling Wonders of Wood

Ein Whisky wie das Land
15. März 2023

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Passend zum St. Patrick’s Day stellt er im März einen irischen Whisky vor.

© Jens Schlünzen

Zum St. Patrick’s Day 

Im März schaue ich immer gerne nach Irland, um für den St. Patrick’s Day am 17. März den richtigen Whiskey im Glas zu haben. Dazu schauen wir uns heute aus der Teeling Distillery eine neue Kreation an. Die 2012 von den Brüdern Jack und Stephen Teeling gegründete Brennerei, nicht weit der ursprünglichen Wurzeln von Walter Teelings ersten Betrieb von 1782 in Dublin, habe ich schon in der Dezemberausgabe 2021 beschrieben. Neben dem Standardsortiment von Single Grain, Single Malt, Small Batch Blended und Single Pot Still Whiskeys gibt es immer wieder limitierte Abfüllungen besonderer Art. Diesmal die zweite Edition der Wonders of Wood Reihe. Der erste Whiskey aus der Serie reifte in Fässern aus frischer Chinkapin Weisseiche, die auch als Gelbe Eiche bekannt ist. Bei der zweiten Edition wurden ausschließlich Fässer aus frischer Portugiesischer Eiche verwendet. Diese Eiche enthält mehr Tannine als die Nordamerikanische Weisseiche und bietet eher würzige Aromen als die Toffee- und Vanillenoten der amerikanischen Variante. Das Destillat, dass für die Belegung der Fässer ausgesucht wurde, ist die Single Pot Still Variante aus einer Mischung von je 50% Gerstenmalz und ungemälzter Gerste. Hierbei werden nicht die fertigen Destillate miteinander verschnitten, wie beim Blended Whiskey, sondern die beiden Getreide werden zusammen eingemaischt und dann in der Pot Still destilliert. Diese Mischung hatte ursprünglich den Sinn der hohen Steuer auf Gerstenmalz entgegenzuwirken und hatte auch den Effekt, dass dieser Pot Still Whiskey weicher und leichter war als der reine Malt Whisykey. Der irische Malt war zwar leichter als der schottische, aber mit Entwicklung des Blended Scotch Whiskys aus Malt und Grain (Destillat aus Weizen oder Mais) waren die Schotten auch bei den weichen Whiskys auf dem Vormarsch. 

Der verkostete Wonders of Wood wurde mit 50% Alkohol abgefüllt. In der Nase präsentieren sich frische Aromen von Birne, Zitrusfrucht und roten Beerenfrüchten, denen später getoastete Eiche, süßliche Würze und Tabak folgen. Am Gaumen ist er vollmundig und er trotz der Kraft leicht ölig mit Noten von Getreide, Holzwürze, Malz mit feiner Süße und der typischen hellen Frucht eines Pot Still Whiskeys. Im Nachklang wird der Whiskey etwas trockener mit etwas Holz, Gewürznelke und Honig. Ein runder, gelungener, ein schöner Whiskey! 

Der Teeling Wonders of Wood 2 kostet in der 0,7 l Flasche 89 Euro. 

Teeling Whiskey Distillery
13-17 Newmarket, Dublin 8 
Irleand 
https://teelingdistillery.com/ 

© Teeling

Mehr über Teeling