Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Fofftein von der Destillerie Isarnhoe

Pausenwhisky
18. Februar 2023

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im Februar stellt er einen „Pausenwhisky“ aus Schleswig-Holstein vor.

© Jens Schlünzen

Fofftein 

Heute geht es wieder nach Altenhof in die Isarnhoe Destillerie. 

Nachdem wir letztes Mal die aufregende Geschichte des Fasses für den Pleserus aufgedeckt haben, ist diesmal ein gradliniger Roggenwhisky in der Verkostung. Fofftein heißt er, entliehen aus dem Pattdeutschen „fofftein moken – Pause machen“. In seinen 10 Jahren des Whiskydestillierens hat Ralf Stelzer schon so manchen Whisky kreiert aus Dinkel, Roggen und Gerstenmalz und in verschiedenen Fässern gereift. Sein Hauptaugenmerk liegt hauptsächlich auf dem Roggen und so ist es mit dem Fofftein insofern eine Neuerung, da dieser Whisky so klassisch und ehrlich wie möglich hergestellt wurde. So ist dann Pause machen bei Isarnhoe. Die Standardzusammensetzung von Roggen mit ca. 25% Gerstenmalzanteil verbrachte diesmal die vollen 7 Jahre in einem ehemaligen Bourbon Barrel, passend zum Namen mit der Nummer 15. Mit 48% Alkohol abgefüllt erwartet uns wohl ein Whisky, der in die Straight Rye Variante aus den USA geht. Dieses „Vorurteil“ galt es zu überprüfen. 

In der Nase sind die Aromen von Roggen, Eiche und Vanille zu entdecken. Mit etwas Luft und Zeit kommen die fruchtigen Momente von Orangenschalen und frisch aufgeschnittenem Apfel zum Vorschein. Eine schöne Kombination, die Lust auf mehr macht. Im Geschmack ist er vollmundig und süß mit einer feinen Würze und gut eingebundenen, leicht herben Tanninen vom Fass. Zum Ende spielt der Whisky mit der Frucht, dem Getreide und den Fasseinflüssen, wie Vanille und Nelke. Dezent salzig und überraschend malzig klingt er dann aus.  

Ralf Stelzer ist mit dem fofftein ein grundehrlicher Roggenwhisky gelungen, der Spaß macht und anregt weitere zu entdecken. 

Einfach mal fofftein moken und Prost! 

Der Fofftein ist in der 0,7 l Flasche für 55 Euro erhältlich.


Isarnhoe Destillerie 
Schnellmark 16 
24340 Altenhof 
Tel. 04351 / 767 220
isarnhoe-destillerie.com

© Isarnhoe

Mehr über Isarnhoe