Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Van Loon aus Bremen 

Ein Whisky für die Weihnachtszeit 
9. Dezember 2022

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im Dezember fand er einen Whisky für die Weihnachtszeit in Bremen. 

© Jens Schlünzen

Van Loon 

Heute geht es wieder nach Bremen zur Destillerie Piekfeine Brände, um eine ältere Variante des vor zwei Jahren vorgestellten Van Loon Single Malt zu verkosten. 2011 eröffnet, werden hier seit 2012 von Birgitta Schulze van Loon auch Whiskys destilliert. Für die heutige Abfüllung wurden die gleichen Fässer benutzt wie zuvor, d.h. für die Reifung wurde das Destillat in 1st Fill Bourbonfässer von 200 Litern und in ehemalige Rotwein Barriques von 225 Litern gefüllt, um dann ein halbes Jahr vor der Abfüllung das Finishing in Portweinfässern zu erfahren. 

Der Whisky ist zwei Jahre älter, also 8 Jahre alt und mit der Fassstärke von 60,6% abgefüllt. Es ist die Flasche 263 aus der Losnummer 474. Er wurde wie die anderen Whiskys aus regionaler Gerste im Pot Still Verfahren hergestellt.  

In der Nase ist der hohe Alkoholgehalt nicht störend und die für diese Fassreife vermuteten Aromen kommen schön zum Vorschein. Eiche und Vanille von den Bourbonfässern werden von Pflaume, Walnuss und einer feinen Würze elegant begleitet. Am Gaumen ist der Whisky zunächst süß, wird dann aber durch die Tannine der Fässer etwas trocken mit Noten von Nelken, dunkler Schokolade gefolgt von Portwein, getrockneten Pflaumen und Rotwein. Der Whisky klingt trocken aus mit Nuss und Eiche. 

Durch die Zugabe von Wasser bekommt der Single Malt zunächst etwas mehr Feuer und der Alkohol hat mehr Platz sich zu zeigen. Dann kommen aber die Geschmacksnoten von Portwein und Rotwein stärker durch und die Tannine rücken in den Hintergrund. Wenn man noch mehr Wasser hinzufügt, kommen die weinigen Aromen immer stärker durch. Ein Whisky wie geschaffen dafür, die Weihnachtszeit zu begleiten. 

Der Whisky kostet in der 0,5l Flasche 119 Euro. 

Piekfeine Brände
Hoerneckstr. 3
28217 Bremen 
piekfeinebraende.de

Mehr über Van Loon