Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Fjørdram: der erste Kieler Whisky

Noch jung aber schon mit Ostseetiefe
20. Mai 2022

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im Mai stellt er den ersten Whisky aus Kiel vor.


Der erste Kieler Whisky

Es ist vollbracht. Der erste in Kiel destillierte Whisky ist fertig und die ersten beiden Abfüllungen werden am 20. Mai ab 17:00 Uhr in Czernys Küstenbrauerei und Destillerie der Welt präsentiert. 2017 als Brauerei gegründet von den Meeresbiologen Jasmin und Jan Czerny war der Weg zum eigenen Whisky eigentlich klar. Denn nicht nur Bier, sondern auch Brände habe es den beiden angetan. Somit diente das Bierbrauen auch dazu, das Gerstenmalz und die verschiedenen Maischen besser zu verstehen, denn ein guter Desillateur ist auch ein guter Brauer. Die Biere sind aber keine Notlösung, sondern von sehr guter Qualität und in der Region sehr beliebt. Für die Desillation wurden zwei kleine Pot Stills extra nach schottischem Vorbild und eigenem Knowhow für sie angefertigt und in die Brennanlage, die sich in der, vom dänischen König Christian IV 1632 erbauten, Seefestung Friedrichsort befindet, integriert. Zunächst wurde der Korn Güldenlöv destilliert, der den Whiskyfreunden schon mal die Qualität des Destillats näherbringen konnte. Danach erfolgte die erste Whiskydestillation und die ersten Fässer wurden im Januar 2019 gefüllt. Zwischendurch wurde die Destillerie auch auf dem Gin-Sektor mit dem Littoral tätig, der schon deutlich den Bezug zur Küstenlage erkennen lässt. Alle Produkte sind unter der Verwendung von regionalen Biorohstoffen hergestellt.


Fjørdram

Nun aber zum Whisky. Fjørdram heißt er und wird in unterschiedlichen geschmacklichen Ausprägungen abgefüllt werden. Im Prinzip arbeitet Jan Czerny mit drei unterschiedlichen Destillaten, einem malzigen, einem fruchtigen und einem rauchigen. Das Malz für den Whisky kommt von Biohöfen aus Schwedeneck und Stakendorf.  Zur Premiere werden die fruchtige und die rauchige Variante veröffentlicht. Der rauchige Whisky reifte in zwei ehemaligen Bourbonfässern. Der fruchtige Whisky ist eine Kombination aus einem Bourbonfass und einem Fass aus frischer europäischer Eiche. Beide Whiskys sind mit 46% Alkohol abgefüllt worden. Ich habe beide Whiskys zunächst ohne Wasser aus einem Nosingglas verkostet.


Fruchtig

Der fruchtige Fjørdram bietet in der Nase zu den hellen und frischen Fruchtaromen auch Malz, Vanille und eine leichte Würze vom frischen  Eichenholz. Am Gaumen ist er leicht ölig und bringt dadurch die Würze etwas cremiger rüber. Die Frucht wird schön durch den Einsatz spezieller Hefen geprägt. Die malzige Note kommt angenehm süßlich zum Vorschein. Der Nachklang ist für einen so jungen Whisky überraschend lang und von einem malzig-fuchtigem Spiel begleitet, das von der Würze der frischen Eiche gestützt wird und eine dunklere Note von Kakao ist zu erkennen. Mit etwas Wasser kommen die fruchtigen Noten stärker zum Vorschein.


Rauchig

Der rauchige Fjørdram lässt neben dem phenolischen Rauch genug Platz für feine Malzaromen, die angenehm vom Duft eines unberührten norddeutschen Strandes umspielt werden. Am Gaumen wird dann an diesem Strand ein Lagerfeuer aus Strandgut entfacht. Rauchige Malznoten werden süßlich unterstützt von feiner Vanille. Im Nachklang wird das langanhaltend rauchige Geflecht von einem süßlich-salzigen Spiel immer wieder unterbrochen und der Whisky wirkt sehr anregend. Ich habe sehr selten einen so jungen Malt Whisky getrunken, der so schön die maritime Lage zum Vorschein bringt! Mit etwas Wasser kommt dezent etwas mehr Vanille durch und die Phenole treten aromatisch in den Hintergrund. 

Alles in allem sind beide Kieler-Whiskys sehr gelungen und machen Lust den Fjødram auch in der Zukunft zu begleiten.

Beide Whiskys kosten je 0,5l Flasche ca. 60,- €.


Czernys Küstenbrauerei

Dr. Jan Czerny
Festung Friedrichsort
Deichweg 20
24159 Kiel 

Zur Website


Mehr über Czerny

Kiels erster Whisky wird vorgestellt

the Littoral – Gin frisch wie die Ostsee

Gyldenlöv – Korn in Spitzenqualität

Festungsbier von der Kieler Förde