Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Teeling Blackpitts

Neugründung mit alter Tradition
28. Dezember 2021

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Zum Ende des Jahres begibt er sich nach Dublin und findet rauchig-süße Noten im Glas.

Teeling

Zum Abschluss des Jahres begeben wir uns nach Irland, genauer gesagt nach Dublin in die Teeling Distillery. Hier gründete Walter Teeling 1782 seinen kleinen Whisky Handwerksbetrieb. Doch wie viele andere Destillerien in ganz Irland konnte auch dieser sich wirtschaftlich nicht halten und wurde von der größeren Marrowbone Lane Distillery geschluckt, die dann ihrerseits 1923 schließen musste. Der Name Teeling kam erst 1987 wieder in die Whiskeywelt zurück als Jack, ein Nachfahre Walters, die verlassene Ceimici Teo Brennerei in der Nähe der Grenze zu Nordirland kaufte und sie in Cooley umtaufte. Nachdem zwei neue Brennblasen erworben wurden, kam 1992 mit dem Locke’s Single Malt der erste neue Whiskey aus der Hand eines Teeling auf den Markt. Es wurden alte Lagerhäuser der ehemaligen Kilbeggan Destillerie genutzt und Whiskeys wie Tyrconnell, Kilbeggan und dem torfigen Connemara kamen heraus. Im Dezember 2011 verkaufte John Teeling sowohl Cooley als auch Kilbeggan am Beam Global und zog sich aus dem Geschäft zurück. 2012 taten sich Johns Söhne Jack und Stephen zusammen und gründeten 2015 ihre Teeling Distillery nur wenige Meter die Straße runter entfernt von wo einst Walter begonnen hat.

© Jens Schlünzen

Die erste neue Brennerei seit 125 Jahren

Es war die erste neue Brennerei in Dublin seit 125 Jahren. Mit den drei in Italien angefertigten Pot Stills wird überwiegend Malt Whiskey hergestellt. Das Portfolio umfasst aber auch Blended, Pot Still und Grain Whiskey. Seit kurzer Zeit ist auch ein torfiger Single Malt auf dem Markt und dieser weckte mein Interesse, da schon damals der Connemara als torfige Variante von Cooley schnell beliebt war. Er heißt Blackpitts, ist weder gefärbt noch kalt filtriert und wurde nach seiner Reife in einer Kombination aus ehemaligem Bourbon und Sauternes Weinfässern mit 46% Alkohol abgefüllt. Ich habe diesen Whiskey wie üblich aus dem Nosingglas verkostet.

Würzig-süßer Rauch

In der Nase präsentieren sich Aromen von Honig, Vanille, Gewürznelke, Orangenschale unterstützt von einem leicht würzigen Rauch. Am Gaumen wirkt er eher leicht, bekommt aber durch den Torfrauch eine gewisse Fülle. Begleitet wird dieser Torfrauch von einer öligen Struktur, einer feinen Süße mit kandiertem Apfel, Quittengelee und weißem Pfeffer. Im Nachklang kommt der Rauch noch einmal deutlich zum Vorschein, bleibt aber süß mit Noten von gelben Früchten in Honig, etwas Karamell, Holz und grüner Birne. Ein schöner Whiskey!

Weitere Whiskeys im Sortiment sind der Single Grain aus Rotweinfässern, der Small Batch Blended aus Rumfässern und ein Single Malt.

Der Teeling Blackpitts kostet in der 0,7 l Flasche 46,50 Euro.

Teeling Whiskey Distillery

13-17 Newmarket
The Liberties
Dublin
8D08 KD91
Irleand
https://teelingdistillery.com/