Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Molt Whisky Rogg aus Dollerup

Von Schwarzbrot bis Vanille
18. Februar 2022

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im Februar begab er sich ins kleine Dörfchen Dollerup im nördlichen Schleswig-Holstein und testete einen Roggenmalzwhisky.

Rogg‘ n Roll

Heute möchte ich einen echten norddeutschen Roggenmalzwhisky vorstellen. Nachdem ich im August 2020 den Molt Whisky SPX vorgestellt habe https://www.nordische-esskultur.de/molt-tied/, wird es mal wieder Zeit ein weiteres Produkt aus Dollerup zu verkosten. Die kleine Destillerie von Werner Sauer und Dr. Axel Hartwig füllt immer wieder neue Varianten von Getreide und Fässern, um die Auswahl stetig zu erweitern. 

So gibt es neben den Whiskys aus Gerstenmalz zum Beispiel auch einen 

Corn-Whisky aus norddeutschem Mais, der seine ganze Zeit in einem frisch entleerten Kirschweinfass verbracht hat. Als Kontrast zu diesem süßen, fruchtigen Tropfen fiel mir der Molt Whisky Rogg auf und er bettelte geradezu von mir verkostet zu werden.

Der Rogg wurde am 22. August 2017 destilliert und verbrachte seine Zeit bis zum 1. April 2021 in einem Heavily Toasted Virgin French Oak Quarter Cask. 

Was bedeutet das? Ein Quarter Cask ist ein kleineres Fass, das früher für den leichteren Transport von Whisky entwickelt wurde. In Schottland traditionell ist es ein Viertel der Größe des Sherry Butts von ca. 500 Litern. In anderen Teilen der Welt, besonders in der Weinherstellung variiert diese Größe und ist meist kleiner. In diesem Fall wurde das Fass mit 128 Litern befüllt. Es besteht aus frischer französischer Eiche und es wurde vor dem Befüllen stark ausgeflammt, so dass die Enzyme im Holz stärker angeregt wurden und der Einfluss vom Holz intensiver auf das Destillat Einfluss nehmen kann. Dieser Prozess und die kleinere Fassgröße werden in der Regel gerne für Whiskys ausgewählt, die eher jung abgefüllt werden sollen. 


Der Test

Der mit 46% Alkohol abgefüllte Whisky wurde von mir zunächst wieder im Nosingglas ohne Zugabe von Wasser probiert.

In der Nase entfalten sich angenehme Aromen von geröstetem Getreide, heller Frucht, Vanille, Schwarzbrot und Gewürzen. Im Geschmack ist er rund und zugleich kraftvoll, würzig und süß mit leicht salzigen Anklängen von Salmiak. Dezent taucht auch die helle Frucht wieder auf. Im anhaltenden Nachklang findet man alles vorher Erfahrene wieder aber das Spiel zwischen der Süße und den Würzigen Noten bestimmt diesen Moment.

Mit etwas Wasser kommen die Schwarzbrotaromen stärker zum Vorschein und alle anderen Nuancen rücken in den Hintergrund, ohne jedoch völlig zu verschwinden.

Alles in Allem ein sehr guter Roggenwhisky, der den Vergleich zu den Rye Whiskeys aus den USA nicht fürchten muss; eher andersrum. 

Der Rogg kostet in der 0,5 l Flasche 59,- €.

Dolleruper Destille

Neukirchener Weg 8a
24989 Dollerup

Zur Website


Mehr über die Dolleruper Destille