Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne: Flóki

Isländischer Whisky von der Eimverk Distillery
18. Juni 2021

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Hier stellt er eine spannende isländische Destillerie vor. 

Flog Whisky ©Jens Schlünzen


Von Raben und Schnaps

Heute machen wir wieder einen Ausflug in den hohen abgeschiedenen Norden, und zwar nach Island in die Eimverk Distillery. 2009 wurde der Familienbetrieb errichtet, mit der Absicht isländische Spirituosen in bester Qualität aus regionalen Zutaten zu produzieren. Das Portfolio beinhaltet den Gin „Vor“, den Brennivín „Viti“ und den Whisky „Flóki“. Eine speziell für die kleine Destillerie angefertigte Brennanlage bringt hier den gewünschten Erfolg. Nach über hundert Testläufen in vier Jahren war das beste Ergebnis für den Whisky gefunden und der Flóki konnte in Produktion gehen. Der Whisky wurde benannt nach dem norwegischen Wikinger Flóki Vilgerðarson, auch bekannt als Hrafna – Flóki (Raben Flóki), da ihn drei Raben umgaben, die ihm und seinem Schiff im Jahre 868 auch den Weg nach Island wiesen. Er siedelte dort und gab der Insel ihren Namen. Es gibt mehrere Varianten des Whiskys, unter anderem auch eine, bei der die Gerste über dem Rauch eines Schafdungfeuers getrocknet wird. Dieser Whisky war leider momentan nicht verfügbar, aber ich hätte ihn gerne einmal probiert, da es doch der einzige seiner Art ist. 

Zur Verkostung hatte ich dann den Flóki Single Cask, der seine dreijährige Reifezeit in einem ehemaligen Fass des Flóki Young Malts verbrachte. Der Young Malt reift zwei Jahre in frischen Eichenfässern. Das Fass mit der Nummer 22 wurde 2020 mit 47% Alkohol abgefüllt und stellt somit eine limitierte Abfüllung dar. 

©Eimverk Distillery

Trotz Jugend mild

Die Verkostung erfolgte wie üblich aus einem Nosingglas.

Beim ersten Riechen am Glas kommen die fruchtigen Noten eines jungen Destillats deutlich zum Vorschein. Etwas rote Johannesbeere, dann helle Weintrauben werden von Aromen von Getreide, Eiche, Birne, Nuss und Vanille begleitet. Beim ersten Schluck wirkt der Whisky am Gaumen recht milde trotz seiner Jugend und bietet kurz noch einmal alle Noten, die beim Riechen geboten wurden. Nur hätte ich ihn etwas süßer erwartet. Im Mund wird er leicht trocken und später etwas herb. Mit dieser Trockenheit und zusätzlicher dezenter Salznuance klingt der Whisky dann auch aus und regt somit eher an, als dass er für einen Abschluss des Abends geeignet wäre.

Alles in allem ein gut gemachter junger Malt und ich werde weiter Ausschau halten nach dem „Schafsdung-Whisky“.

Der verkostete Flóki kostet in der 0,5l Flasche um die 55,- €.


Lyngás 13

210 Garðabær

Island

https://www.flokiwhisky.is/

©Eimverk Distillery

Whisky aus Norddeutschland

Drohner Edelbrennerei

Nordik

Ein Whisky vom baltischen Meer

Ein piekfeiner Whisky

Ein kulinger Whisky

Molt tied

 

Whisky aus Skandinavien

Mackmyra

Kyrö Malt

Fary Lochan

 

Whisky aus Irland

Waterford

 

Whisky aus Schottland

Port Charlotte

Jens Schlünzen & Whiskyle

Zur Website
Facebook