Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – KASKI von der Teerenpeli Destillerie 

Von Torffeuer bis Früchtekuchen
24. Januar 2023

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im Januar stellt er einen guten aus Finnland vor.

© Jens Schlünzen

Von Whiskyliebhabern für Whiskyliebhaber:innen 

Frohes Neues! Zum Start ins neue Jahr wird es Zeit sich mit der Teerenpeli Destillerie zu beschäftigen. 

Die finnische Brennerei, die letztes Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feierte, liegt in Lahti ca. 100 Kilometer nordöstlich von Helsinki. Die originale Destille wurde 2002 in einem Restaurant errichtet mit zwei Pot Stills. 2015 wurde eine neue Brennanlage mit einer Wash Still von 3000 Litern und zwei Spirit stills von je 900 Litern in der Teerenpeli Brauerei in Lotila am Rande von Lahti installiert und produziert ca. 100.000 Liter Alkohol im Jahr. Sie ist somit die größte finnische Whiskydestillerie. Die alte Anlage dient jetzt zu Versuchsdestillationen. Teerenpeli stellt ausschließlich Single Malt Whisky aus leicht torfigem, finnischen Gerstenmalz her. Für die Reifung des Whiskys werden verschiedenste Fasstypen benutzt, wie Sherry, Port, Madeira, Rum oder Bourbon. Zur Verkostung stand mir der KASKI, der komplett in Sherryfässern reifte. KASKI steht nicht etwas für Fass, sondern für den Neuanfang im Ackerbau, der mit der Brandrodung beginnt. Der KASKI wurde mit 43% Alkohol in 0,5l Flaschen abgefüllt.  

In der Nase ist der leichte Rauch des Mälzens über Torffeuer zu erkennen, der begleitet wird von Kakao und Früchtekuchen. Im Geschmack tritt die malzige Note hervor, gefolgt von leichter kurzer Trockenheit, die dann einer schönen Süße von Rosinen und Milchkaffee weicht. Im Nachklang kommen Aromen von gebranntem Zucker zum Vorschein, die dann einem angenehmen Spiel von Salz und der Süße des Sherrys weichen.  

Ein gelungener, anregender Whisky von Whiskyliebhabern für Whiskyliebhaber, der nicht nur für die Wintermonate geeignet ist. Ich würde den auch im Sommer trinken. Ich bilde mir ein: so schmeckt Finnland. 

Der KASKI kostet ca. 60 Euro.
Teerenpeli Brewery & Distillery 
Liimaajankatu 5 
15520 Lahti 
FINLAND 
teerenpelidistillery.com

© Teerenpeli