Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Kyrö‘s Choice N°2 

19. August 2023

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im August stellt er nach einem norddeutschen noch einen finnischen Roggen-Whisky vor, der einen Ausflug nach Sizilien machte.

Finnen am Mittelmeer 

©Kyrö Distillery Company

Über die Kyrö Distillery aus Finnland habe ich ja schon zweimal berichtet und es wird Zeit mal wieder sensorisch vorbeizuschauen. Die Abenteuerlust der Finnen führte sie diesmal nach Sizilien, wo sie Marsalafässer fanden und die Aromen des Süßweins ihrem Roggenwhisky zufügten. 

Der Whisky nennt sich Kyrö’s Choice und ist in kleiner Auflage mit 47,2 % Alkohol in 500 ml Flaschen abgefüllt worden. Zweifach destilliert in Pot Stills reifte das Destillat die anfangs in ehemaligen Bourbonfässern, bevor es die Nachreife in besagten Marsalafässern bekam. Wie lange diese Nachreife dauerte, ist nicht genau bekannt, der Whisky soll allerdings eine komplette Reifezeit von mindestens 4 Jahren erhalten haben. Wie alle anderen Spirituosen der Destillerie, ist auch hier nur Malz aus 100% finnischem Vollkornroggen verwendet worden.  

Es wird sich bei Kyrö aber nicht nur um Alkohol gekümmert, sondern auch um die Umwelt und das Gemeinwohl. So arbeiten die Brennerei und das Besucherzentrum momentan mit 99% erneuerbaren Energien. Zum Beispiel wird die Destillerie mit regionalem Biogas aus Abfallprodukten der Fisch- und Schweineverarbeitung betrieben. Kyrö arbeitet mit regionalen Gemeinschaften und Organisationen, die sich auf die Verringerung von Ungleichheit konzentrieren. So werden auch Projekte unterstützt, die Menschen mit Entwicklungsschwierigkeiten helfen, dass Leben zu genießen und in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.  

Nun zur Verkostung des Whiskys. Es der Kyrö‘s Choice N°2 und wurde nur für den deutschen Markt abgefüllt. 

In der Nase bietet er würzige Aromen, die vom Roggen stammen, begleitet von getrockneten Datteln und Feigen, sowie Sultaninen, dunkle Schokolade mit etwas Holz, Vanillecreme, dezentem Rauch und kandierten Nüssen. 

Am Gaumen ist er süß und würzig mit leichtem Rauch, Kakao und einem interessanten Früchtekuchen, der auf dem BBQ gebacken wurde. Im Nachklang kommt wieder die nussige Komponente zum Vorschein. Mandeln und Cashewkerne werden von Süße und schwarzem Pfeffer begleitet. 

Der Choice ist ein guter wohlschmeckender Whisky, der allerdings für meinen Geschmack den Roggen zu stark nach hinten drängt. Das liegt natürlich an dem deutlichen Einfluss der Marsalafässer. Im langen, dunklen und kalten finnischen Winter sehnt man sich natürlich nach südlicher Wärme. Verständlich. Dabei lieben wir die Finnen wie sie sind: roggenrein wie der Norden.  

Die 0,5l Flasche kostet ca. 50 Euro.

Kyrö Distillery Company
Oltermannintie 6
Isokyrö, Finland
kyrodistillery.com

Mehr über Kyrö