
Reif für die Insel
Heute begeben wir uns sensorisch auf die Insel Rügen nach Alt Reddevitz auf der Halbinsel Mönchgut. Hier, in einem ehemaligen 1904 erbauten Hotel, wird seit Mitte der 2000er Jahre Whisky hergestellt. Zuerst war es der Pommersche Greif und seit 2009, als Störtebeker die Brennerei übernommen hat, ist es deren eigener Whisky. Eine Zwei Brennanlagen (Pot Still und Holstein Still) sorgen für Malt und Grain Whiskys. Der Standard ist ein 3-jähriger Single Malt, der, ebenso wie die anderen Whiskys in Fässern aus Mecklenburgischer Eiche reift. Das Getreide wird von Vertragspartnern aus der Region angebaut. Die Fässer lagern vor Ort, um den regionalen Bezug abzurunden. Ganz frisch sind jetzt zwei Abfüllungen herausgekommen, die der Rügenschen Bäderbahn, dem Rasenden Roland Tribut zollen soll. Es handelt sich um zwei Blended Whiskys aus Weizen und Gerstenmalz, die mir zur Verkostung zur Verfügung gestellt wurden. Anlass dieser Kooperation ist das 100-jährige Jubiläums der Schmalspurlok 53 Mh, die seit 1925 ununterbrochen auf der Insel im Einsatz ist.
Im Glas
Der erste Whisky hat 40% Alkohol und bietet in der Nase Aromen von Vanille, heller Frucht von Birne und Apfel mit etwas Malz. Am Gaumen ist er cremig und mild mit Vanille, hellem Toffee und Butterkeks. Der recht kurze Nachklang ist der Jugend und dem Grain Whisky geschuldet, schließt aber alles Erlebte harmonisch ab.
Der Zweite Whisky ist optisch durch die Rügener Dampflok 99 4633 inspiriert und wurde mit 45% Alkohol abgefüllt. In der Nase sind auch Aromen von Malz und Vanille zu erkennen, die von gebuttertem Toastbrot und feiner Würze begleitet werden. Der Geschmack ist zunächst süßlich mit Vanille und einer Frucht, die mich an Hopfen erinnert, aber ohne die Bitterstoffe. Der Nachklang ist etwas länger als beim Vorgänger, und mit dezentem Rauch rundet auch dieser Whisky das Geschmacksbild ab.
Beide Whiskys sind interessant, um in die Welt der Rügener Brennerei einzutauchen und absolut gut für Einsteiger geeignet, die sich in Sachen Whisky noch orientieren.

Der Rasende Roland ist in der 0,5l Flasche für 35 Euro erhältlich.
Die Limitierte Jubiläumsabfüllung mit 45% Alkohol kostet in der gleichen Größe 50 Euro.
Störtebeker Brennerei GmbH
Alt Reddevitz 36
18586 Mönchgut
www.stoertebeker-whisky.com


