Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Föhrer Whisky von Hinrichsens Farm

25. November 2025

Reif für die Insel

Es wird mal wieder Zeit für eine sensorische Reise auf die Insel Föhr, um eine Qualitätskontrolle auf der Hinrichsen Farm vorzunehmen. Ich beschränke mich dabei auf den Malt Whisky. In der Aprilkolumne von 2023 habe ich erstmals über den Frisian Single Farm Whisky geschrieben.

Hier vor Ort wird nach wie vor alles selbst gemacht. Das Getreide der Farm  wird selbst geerntet, gemälzt, gebraut und gebrannt und dann in verschiedenen Fasstypen gereift. Für die Aktuelle Verkostung wurden mir je ein Sample zweier Whiskys zur Verfügung gestellt.

© Hinrichsens Farm

Harvest Edition 2024

Das erste Sample stammt von der Harvest Edition 2024, die auf 350 Liter limitiert ist. Für diese Abfüllung aus Sommergerste Avalon vom Feld Haberkoog wurden folgende Fassanteile benutzt: Neue amerikanische Weißeiche (170L), Ex Jack Daniels (120L), Ex Oloroso Sherry (60L). Der Alkoholgehalt beträgt 56%.

In der Nase bietet der Whisky Aromen von heller roter Frucht, Vanille, etwas Eiche, dezentem Rauch, dunkler Schokolade und Karamell. Am Gaumen wird er leicht trocken mit feiner Süße, dezenten herben Noten, Trockenfrüchten und etwas Marzipan. Der lange Nachklang ist malzig-süß mit fruchtigen Anklängen.

© Hinrichsens Farm

Wonter 2025

Das zweite Sample ist vom Wonter 2025, einer Abfüllung auf 720 Liter begrenzt, die aus der gleichen Gerste vom selben Feld stammt und zuerst in ehemaligen Oloroso Sherryfässern ruhte und dann in Ex Vermuth Fässern und in amerikanischer Eiche nachreifte. Der Wonter hat einen Alkoholgehalt von 56,5%.

In der Nase bietet der Whisky Aromen von roten Früchten und Wein, Vanille, etwas Eiche, dezentem Rauch, Vanille und Schokolade. Am Gaumen wird er leicht trocken mit feiner Süße, dezenten herben Noten. Der lange Nachklang ist malzig-süß mit fruchtigen Anklängen.

Beide Whiskys sind gelungen, wobei ich sie deutlich leichter zugänglich empfinde, wenn wenige Tropfen stilles Wasser hinzugefügt werden. Dadurch wird der erste leichte Biss gemindert und die Whiskys entfalten ihren Geschmack deutlich besser. Wenn mal ältere Whiskys erhältlich sind, wird das vermutlich nicht mehr notwendig sein. Hinrichsens Farm entwickelt sich immer mehr zu einem genussvollen Gesamtkunstwerk auf Föhr. Weiter so!
Beide Whiskys kosten in der 0,5 Liter Flasche jeweils 123 Euro.

Hinrichsen’s Farm
Haus 23, 25938 Dunsum
www.hinrichsens-farm.de

Mehr über Hinrichsens Farm