Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Pilz Whisky

22. April 2024

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im April stieß er auf einen sehr gelungenen Whisky aus Hamburg. Hamburg kann auch elegant.

Pilz Whisky

© Pilz Whisky

Heute begeben wir uns nach Hamburg zu Alexander Pilz, der seinen ersten Single Malt Whisky herausgebracht hat. Destilliert wird er jedoch in der Nähe von Bremen, aber ganz nach den Vorstellungen und dem Know-how von Alex Pilz.

Alexander Pilz hat es im Alter von 20 Jahren nach Schottland verschlagen, um dort in Edinburgh als Barkeeper zu arbeiten. In Schottland konnte er seine Zuneigung zu Whisky erweitern und durch Besuche in Destillerien sein Wissen vertiefen. Zurück in Deutschland arbeitete er weiter in Hamburger Bars, wie Hotel Atlantic und 20up des Empire Riverside und auch auf der MS Europa. Er hatte zwar immer auch mit anderen Spirituosen zu tun, fokussierte sich jedoch neben Gin und Rum verstärkt auf Whisky. Er besuchte Lehrgänge, Schulungen und Seminare und einen Destillateur-Aufbau-Kurs am IfGB in Berlin. Nun, nach 5 Jahren Vorbereitung, ist es so weit. Der erste Whisky ist fertig. Der Pilz Single Malt Whisky reifte überwiegend in 60 Liter Sherry Fässern. Es handelt sich dabei um Rückbauten von ehemaligen 500 Liter Butts aus Andalusien. Die Stile des Sherrys sind Oloroso und Pedro Ximénez, die dann mit einem Anteil aus Bourbon Fässern vereint wurden.

Der Pilz Whisky ist mit 47% Alkohol in 500 ml Flaschen abgefüllt worden. Zur Verfügung stand mir die Flasche 110 von 334 Flaschen des Batch No. 1.

In der Nase ist deutlich der moderne Stil der Sherryfass gereiften Whiskys zu erkennen. Reife und getrocknete Früchte wie Aprikosen und Pfirsich sind riechbar. Aber auch würzige Aromen von Tabak und Eiche die später begleitet werden von Papaya, Passionsfrucht, Kokos und Kakao. Am Gaumen ist er vollmundig, aber auch sanft mit Noten von Datteln, Rosinen, Malz, Kakao und etwas Nelke. Der Nachklang ist anhaltend und bietet ein spannendes süß-trockenes Spiel, das immer wieder Platz lässt für Vanille, Trockenfrüchte aber auch frischem Steinobst.

Der verkostete Whisky ist rundum gelungen und bietet Vielfalt, ohne von einem entspannten Genuss abzulenken. Der erste Whisky des Hamburgers: mein Respekt! Schön, dass Hamburg mehr als Korn und Fischbrötchen kann. Hamburg kann auch elegant.

© Pilz Whisky

Der Pilz Single Malt Whisky kosten in der 0,5l Flasche 59 Euro

Pilz Whisky
Alexander Pilz
Buchenstr. 14
22299 Hamburg

Pilz Whisky (pilz-whisky.de)