Jens Schlünzen

Whiskyexperte, Autor

Zum Portrait

Whiskykolumne – Fass 18 der Isarnhoe Destillerie

18. Oktober 2025

Heimischer Roggenwhisky kann auch elegant

Es wird mal wieder Zeit einen Ausflug an die Eckernförder Bucht zur Isarnhoe Destillerie zu machen. Hier ist Roggenwhisky Programm und hat sich bewährt. Die Abfüllungen der kleinen Brennerei finden immer mehr Freundinnen und Freunde und das vollkommen zu recht. Aber auch die anderen Brände sollte man mal Verkosten, am besten bei einem Besuch vor Ort in entschleunigter Atmosphäre. Die Abfüllung, die heute verkostete, ist wieder ein Einzelfass. Es ist Fass Nr. 18, ein ehemaliges Rotweinfass, dass mit Met belegt wurde, bevor das Roggendestillat 6 Jahre darin ruhte. Und mit 46% Alkohol abgefüllt wurde.

© Jens Schlünzen

Im Glas

In der Nase hat er fruchtige Aromen von gekochter Birne und aufgeschnittenem Apfel mit Kerngehäuse, Roggen, etwas Vanille, Honig und einem Strauß Kornblumen mit einen Zweig Lavendel und dezentem Anklang von Mandel. Am Gaumen ist er vollmundig mit der Würze des Roggens, cremig und bietet eine feine Honigsüße. Im Nachklang wird er etwas trocken mit dezent herben Noten von Honigwabe. Anregend und einladend.

Der Whisky ist wieder ein Beweis dafür, dass Roggenwhisky gut schmecken kann. Es ist auch ein Whisky, um mal in die Welt des Roggenwhiskys einzusteigen, da die typischen Aromen vom Roggendestillat vorhanden sind, aber nicht zu aufdringlich, um andere Geschmacksnoten zu verdecken. Der Whisky aus Fass 18 zeigt sich elegant. Ja, auch Roggenwhisky kann elegant schmecken. Vom Schmied zum Brenner zum Roggenwhisky. Bodenständiges Handwerk und Eleganz sind im Norden kein Widerspruch. Weiter so, lieber Ralf Stelzer!

Fass Nr. 18 kostet in der 0,7l Flasche 55 Euro und in 0,2l 18 Euro

Isarnhoe Destillerie

Schnellmark 16
24340 Altenhof
Tel. 04351 / 767 220
isarnhoe-destillerie.com
info@isarnhoe-destillerie.de

© Isarnhoe

Mehr über Isarnhoe