Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

the Littoral – Gin frisch wie die Ostsee

Czernys Küstendestillerie & Brauerei
4. Dezember 2020

Gin ist in aller Munde. Wie schmeckt aber eigentlich ein Gin, der von der Ostsee kommt und mit allerlei Zutaten von der Küste produziert wird? Maritim fruchtig mit einem Hauch Seeluft.

©Czernys Küstenbrauerei

Ein Traum wird wahr

Czernys Küstenbrauerei und Destillerie wurde 2017 gegründet und liegt direkt an der Kieler Förde. Jasmin und Jan Czerny sind beide promovierte Meeresbiologen. Zum Studium sind sie nach Kiel gekommen und haben sich hier kennengelernt und verliebt. Wenn Sie nicht gerade Bier brauen und Schnaps brennen – und sich um die Kinder kümmern – segeln, angeln, schwimmen, tauchen sie und essen alles mit Freude was im Meer wohnt. Kurz, von der Küste sind sie nicht mehr weg zu bekommen. Sie leben an der Kieler Förde ihren Traum – auch in Sachen Brennen und Brauen.

Mit ihrem kleinen Familienunternehmen mit ein paar MitarbeiterInnen stellen sie direkt am Strand hochwertige Spirituosen und Biere her. Gebrannt und gebraut wird in einer historischen Festung. Das benötigte Getreide kommt aus der Nachbarschaft und wer in einem historischen Gemäuer arbeitet, tut es selbstverständlich auf traditionelle Art und Weise.

Ihre an schottische Pott Stills angelehnte Brenn-Anlage haben sie mit ihrem verfahrenstechnischen Wissen perfektioniert. Dadurch wird der Geschmack der hochwertigen Maischen optimal in die Destillerie-Produkte übertragen: so entsteht auch der Gin „the Littoral“.  


Gin frisch wie die Ostsee

Nach dem auf diesem Magazin hochgelobten Gyldenlöv-Korn ist „the Littoral“ das zweite Produkt von Czernys Küstendestillerie aus Kiel Friedrichsort. 

Fangen wir mit dem Namen „the Littoral“ an. Littoral bedeutet Küste- und Ufernähe. Und vom Küstenstreifen der Ostsee stammt der Großteil der Bestandteile des Gins. 

An der Übergangszone zwischen Wasser und Land (Waterkant) wachsen ganz spezielle Pflanzen. Halophyten (salztolerante) an Land und Tang im Wasser. Die Botanicals (wie man das im Gin-Jargon nennt) sind aromatische Pflanzen die, neben den obligatorischen Wachholderbeeren, den speziellen Charakter des Gins ausmachen. Für die Czernys war es bei der Entwicklung ihres Gins immer klar, einheimische Botanicals zu verwenden, insbesondere solche die einen Bezug zur Ostsee haben. 

©Czernys Küstenbrauerei

Zum Beispiel Strandwermut. Ein Verwandter des Wermuts der in Absinth verwendet wird. Er wächst ausschließlich an Standorten mit Meerwasser-Einfluss. Auf ihren meeresbiologischen Exkursionen wurde ihnen als Studenten immer vom Strandwermut und seiner langen Tradition als norddeutsche Schnapszutat berichtet. Er geriet aber in Vergessenheit und spielt als Zutat für Spirituosen keine Rolle mehr. Bis die Czernys an ihre Studentenzeit dachten und ihre meeresbiologischen Kenntnisse mit ihren als Brenner vereinten. Seit der Aufhebung der Absinth-Prohibition dürften sie die ersten sein, die wieder echten Strandwermut in einer Spirituose verwenden. Kaufen kann man das Kraut nicht, man muss es sammeln, wofür sie sich als Kräutersammler zertifizieren lassen mussten.  Nun pflücken sie an der Küste der Kieler Bucht ihre für den Gin benötigten Salzwiesenkräuter. Die nächste Zutat sind Bio-Algen, die bei ihren Bekannten von Ocean Basis in Kiel angebaut werden. Jan Czerny sagt: „Es hat uns sehr überrascht wie gut das Aroma von Seetang mit Wachholder harmoniert. Um noch Fruchtigkeit und Frische in den Gin zu bekommen haben wir schwarze Johannisbeeren und Apfel verwendet.“ Selbstredend, dass auch die Früchte aus der Region kommen. Der Brenner klärt weiter auf: „Wir verwenden ausschließlich natürlich Gewürze, Kräuter und Früchte, die in einem Bio Weizenbrand eingelegt (mazeriert) werden und anschließend auf unserer 400 Liter Feinbrandblase destilliert werden.“ Die Entwicklung ihres Gins hat über ein Jahr gedauert, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren. Und wie schmeckt er nun?


Fazit

Strandwermut, Salzwiesenkräuter, Algen, Wacholder, schwarze Johannisbeere und Apfel bilden zusammen die Basis für einen unvergleichlich fruchtig maritimen Gin mit einem Hauch Seeluft. Ein Gin-Unikat in allerbester Qualität.

Pur oder mit einem passenden Tonic genießen und Augen schließen: so riecht und schmeckt die Ostsee. Nach einem zweiten Glas lässt sich gelegentlich sogar das friedliche Plätschern der Kieler Bucht vernehmen.


Wo bekommt man den Gin?

In Fachgeschäften wie bei Whiskyle in Kiel

oder direkt bei Czernys im Onlineshops

Brauerei & Destillerie

Deichweg 20

Seefestung Friedrichsort
24159 Kiel

Tel. 0431/ 8890 3000 / 01726145892

Czernys Küstenbrauerei

Mehr über die Czernys

Gyldenlöv – Korn in Spitzenqualität

Kieler Festungsbier