Verena Weustenfeld

Freie Journalistin

Zum Portrait

Festungsbier von der Kieler Förde

Willkommen bei den Czernys
11. Dezember 2020

Schon Benjamin Franklin (1706-1790) wusste es: “Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind“. Nun, was für den einzelnen Glück bedeutet, ist sehr persönlich und individuell. Für die Czernys ist es auf jeden Fall ein eigenes Familienunternehmen direkt am Strand: Die Küstenbrauerei an der Kieler Förde war 2017 geboren.

Jasmin & Jan Czerny ©Czernys Küstenbrauerei

Die nette Brauerei von nebenan

Die nette Brauerei von nebenan – so präsentieren sich die beiden Meeresbiologen Jasmin und Jan Czerny (38) in der Friedrichsorter Festung. Die riesigen Gemäuer beherbergen die 12 großen Gär- und Lagertanks des „5 ½ Knoten“-Bieres. Sie beinhalten jeder davon ca. 800-1600 Liter des köstlichen Getränks.  „Das Unternehmen ist aus Idealismus entstanden, als Meeresbiologe habe ich zwar gut verdient, wir wollten aber gemeinsam etwas Regionales machen und das Hobby zum Beruf“, erläutert Jan Czerny, der hier auf der Führung so richtig ins Schwärmen gerät.  Zum Beispiel von Biersorten wie dem Pale Ale oder dem Porter, einem dunklen und obergärigen Bier, wie es schon zur Hansezeit hergestellt wurde. Mit Roggenröstmalz gebraut erhält es seinen kernigen Charakter. „Wir produzieren nicht nach Schema F, sondern hinterfragen Produktionsprozesse und ziehen aktuelle Literatur zu Rate: So entstehen innovative Methoden, um althergebrachte Verfahrensweisen neu zu interpretieren.“ Regional, bio und nachhaltig – das sollte es sein. Nicht auf Wachstum und Konkurrenz der großen Industrie ausgelegt, sondern als kleine Manufaktur für regionale Spezialitäten. Die Rohstoffe stammen größtenteils aus ökologischem Landbau aus der Region, auf Einwegverpackung und Printwerbung wird verzichtet. Das Bier wird in kleinen Holzkisten frisch und direkt geliefert oder ist bei rund 20 Einzelhändlern in Kiel, insbesondere in Bioläden zu beziehen. Auch ist der Betrieb Mitglied beim Netzwerk „Feinheimisch Genuss aus Schleswig-Holstein“.

„Die acht verschiedenen Biere sind die ersten Produkte aus unserer Brauerei, in der angeschlossenen Küstendestillerie werden neben unterschiedlichen Whiskeys die ja ein paar Jahre lagern müssen, auch Rum, ein maritimer Gin und der historische Gyldenlöv Korn gebrannt“ so Jan Czerny. Der Gyldenlöv“, ein echter Korn mit fruchtig-getreidigem Charakter. „Üblicher billiger Korn erinnert eher an Desinfektionsmittel; unser aromatischer Goldenlöv hingegen wird nach traditioneller Rezeptur aus Weizen, Malz mit Hilfe einer speziellen Hefe gewonnen“, sagt der stolze Brenner. Diesen Korn trinkt man in Zimmertemperatur. Er ist harmonisch mild und hat doch Tiefe und Würze.

©Czernys Küstenbrauerei


Blick in die Zukunft

Und was soll die Zukunft bringen? „Seit 2018 waren wir mit Flaschenbier in Kiel und besonders mit unserem Bierwagen erfolgreich. haben unser Musik- und Kunsthandwerker Festival Sommerfestung ins Leben gerufen, um die kreative Stimmung der alten Festung Friedrichsort für Kieler und Gäste erlebbar zu machen. Im Jahr 2020 ist ja der Veranstaltungs- und Gastro- Bereich durch Corona praktisch fast ganz weggefallen. Das hat uns zum Umdenken gezwungen. Es sind aber viele neue Strategien und Kooperationen entstanden. Insbesondere Im Spirituosenbereich dürfen sich unsere Kunden auf viele neue innovative Getränke freuen. Unseren neuen Bio-Rum kann man bereits in kleinen Fässern kaufen, um ihm bei der erstaunlichen Reifung zu Hause zu beobachten. Sobald der öffentliche Zugang zur Festung möglich ist, planen wir unsere eigene Bier- und Whiskey-Bar“, strahlt Jan Czerny. An der Kieler Förde sprudeln genussvolle Ideen.   


Biere

5 ½ Knoten Pils (5,5% vol.)

5 ½ Knoten Märzen (5,5% vol.)

5 ½ Knoten Pale Ale (5,5% vol.)

5 ½ Knoten Porter (5,5% vol.)

Breakfast Brown Ale (4% vol.)

Fraibock (7,5% vol.)

Summer Pale Ale (4,5% vol.)

©Czernys Küstenbrauerei

Winterbock (7% vol.)



Hochprozentiges

Gyldenlöv – der Erste Korn (38% vol.)

The Littoral Gin (43% vol)

In Planung und Reifung sind: Rum, Whisky, Craft beer inspired Whisky (Bierbrand), Brotgenever.

©Czernys Küstenbrauerei

Jan Czerny

Brauerei und Whisky-Destillerie

Deichweg 20
Seefestung Friedrichsort
24159 Kiel

Tel. 01726145892

czernys-kuestenbrauerei.de/

 

Mehr über die Czernys

Gyldenlöv: Korn in Spitzenqualität

The Littoral: Gin frisch wie die Ostsee