Vom Spargelfeld bis ins in die Sterneküche

Foodtalker Boris Rogosch auf dem Spargel-Tripp

Boris Rogosch unternimmt einen Spargel-Tripp nach Niedersachsen und Hamburg. Der Foodtalker spricht mit Spargelbauer Hinrich Niemann, Sternekoch Stefan Fäth und Sommelier Patrick Ufer. Ein Podcast in Sachen Kultgemüse.
mehr...

VERLOSUNG 

Feine Lachs- und Fischkonserven aus Dänemark

Wir verlosen 5 Geschenkboxen von FANGST
mehr...

Besondere Geschenkideen zum Vatertag

Gehaltvolles & Feines aus dem Norden

Der Vatertag ist ein guter Anlass, um sich an schöne gemeinsame Momente zu erinnern und über alte Zeiten sprechen. Mit einem kleinen Geschenk kann man diese Erinnerungen gut aufleben lassen. Wir präsentieren gehalt- und genussvolle Geschenkideen aus dem Norden für den Vater.
mehr...

Hofgemeinschaft Löstrup: gemeinschaftlich für Werte

Bio mit Tradition

Um in einem geschlossenen Kreislauf mit artgerechter Tierhaltung beste Bio-Produkte zu erzeugen, haben sich die Betriebe Hofgemeinschaft Löstrup und Hof Bremholm zusammengetan. Wie das funktioniert, stellt uns Oliver Z. Weber vor.
mehr...

Fangst – beste Fischkonserven aus Dänemark

Von der Kunst Fisch in Dosen zu packen 

Fangst bedeutet auf Dänisch und Norwegisch „Fang“. Gefangen haben die Fangstmacher aus Kopenhagen feinsten Fisch aus der nordischen See. Bei ihnen kommen Ostseesprotten, nordischer Lachs, Herzmuscheln und Blaumuscheln in bester Qualität in die Dose.
mehr...

Whiskykolumne – Pilz Whisky

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im April stieß er auf einen sehr gelungenen Whisky aus Hamburg. Hamburg kann auch elegant.
mehr...

Bio-Pioniere aus der Lüneburger Heide: Hof Koch

Das Gute liegt so nah

Sie gehören zu den Bio-Pionieren im Norden. Auf dem Hof der Familie Koch in der Lüneburger Heide wird Bio-Gemüse angebaut, eine Herde Mutterkühe weidet ganzjährig die Grünflächen ab und Eier produzieren die fleißigen Legehennen, die in Mobilställen leben und viel Auslauf haben. Auch Brot wird hier selbst gebacken.
mehr...

ZUM DORFKRUG – RESTAURANT MIT BESONDERER GESCHICHTE

Von feiner Küche, Bauernhofevents und Salatsoßen

Als Thomas Hauschild 1993 das Restaurant Zum Dorfkrug in Neu Wulmstorf von seinen Eltern übernahm, ahnte er noch nicht, wohin die Reise ihn einmal führen würde. Heute führt neben dem Restaurant noch einen Bauernhof mit Eventcharakter und produziert eine beliebte und erfolgreiche Salatsoße.
mehr...

Hof Zandershagen

In der Ruhe liegt die Kraft

Ausgerechnet im dünnbesiedelten Hinterland der vorpommerschen Ostseeküste hat sich nach 1990 eine Reihe bäuerlicher Bio-Höfe angesiedelt. In der Abgeschiedenheit konnte sich in Ruhe eine ökologische Landwirtschaft mit überschaubaren Hofgrößen entwickeln. Udo Tremmel stellt eine spannende Käserei vor.
mehr...

VERLOSUNG 

VERLOSUNG

Feiner Kümmel aus Mecklenburg-Vorpommern

Wir verlosen 5 Flaschen KALAND Kümmel von MAENNERHOBBY
mehr...

Vom Acker bis auf den Teller – Waldhof Zydek

Nachhaltige Landwirtschaft an der Schlei

Der Waldhof Zydek liegt idyllisch von Wald, Wiesen und Naturschutzflächen umgeben in Hüsby an der Schlei. Hier betreibt Familie Zydek einen Biolandhof. Ihre Philosophie: Vom Acker bis auf den Teller.
mehr...

Alle guten Dinge sind drei – DRILLING Hamburg

Aller guten Dinge sind drei – im Fall von DRILLING bedeutet das, an einem Ort Café, Bar und Destillerie zu einer gelungenen Einheit zusammenzuführen. Im Prinzip vereinen sich drei Handwerksbetriebe unter einem Dach.
mehr...

Bio-Hofschlachterei Muhs – Vorzeigebetrieb mit hohem Genussfaktor

„Mache wenig, dafür mach es gut.“

Der Familienbetrieb Muhs bildet eine Einheit aus Landwirtschaft, Fleischerei und Bauernhofkindergarten. Rinder und Schweine werden hier geboren und langsam gemästet. In der eigenen Schlachterei produziert der Hof Fleisch- und Wurstspezialitäten in bester Bio-Qualität.
mehr...

Bäckerhandwerk vom Feinsten

Nordbauer Passader Backhaus

Hier wird noch Bäckerhandwerk im wahrsten Sinne des Wortes betrieben.
Das Getreide für die Bio-Brote kommt aus der Nachbarschaft. Der Nordbauernbetrieb Passader Backhaus versteht uraltes Handwerk mit Genuss zu verbinden.
mehr...

Whisky-Destillerie öffnet in früherem Gefängnis

Crumlin Road Gaol in Belfast

In einem einst berüchtigten Gefängnis von Belfast hat eine Whiskey-Brennerei eröffnet. Touristen in der nordirischen Hauptstadt können die Destillerie der Marke McConnell's im Crumlin Road Gaol auf geführten Touren besichtigen – Verkostung des Hochprozentigen inklusive.
mehr...

Algenladen – Gemüse aus dem Meer

Während Algen in anderen Ländern wie selbstverständlich auf dem Teller landen, kennen wir sie in Deutschland meistens nur im Sushi. Langsam ändert sich das aber, steckt doch in dem marinen Powerfood allerlei wertvolle Nährstoffe und bereichert unsere Küche durch zahlreiche Geschmacksvarianten.
Algen gehört die Zukunft, wie der Algenladen beweist.
mehr...

Story der Woche – Irgendwas mit Algen

Von Seetangsafari bis Algenmanufaktur

Algen sind in aller Munde, aber auf den Tellern trotzdem immer noch selten zu finden. Zu Besuch in Norwegen bei einer Seetangsafari mit Kindern und bei einer Algenmanufaktur in den Lofoten
mehr...

AlgaeFood – oder: Meeresalgen gehören auf jeden Teller!

Meeresalgen gelten als Nahrungsmittel der Zukunft und werden oft als „Superfood“ oder „Klimaretter“ bezeichnet. Doch auf die Teller der meisten Menschen kommt das gesunde Meeresgemüse hierzulande noch selten. Das will ein deutsch-dänische Algenprojekt nun ändern.
mehr...

Die dem Glas Leben einhaucht

Glasbläserin Irene Borgardt verbindet Handwerk mit kunstvoller Gestaltung

In ihrer Hauptwerkstatt in der Bremer Neustadt schaltet Irene Borgardt den Gasbrenner an. Für ihre Arbeit benötigt sie eine Flamme, die knapp 2000 Grad heiß ist – im Sommer kann das schon mal ganz schön anstrengend werden.
mehr...