Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Whisky-Destillerie öffnet in früherem Gefängnis

Crumlin Road Gaol in Belfast
8. April 2024
© IMAGO Avalon

In einem einst berüchtigten Gefängnis von Belfast hat eine Whiskey-Brennerei eröffnet. Touristen in der nordirischen Hauptstadt können die Destillerie der Marke McConnell’s im Crumlin Road Gaol auf geführten Touren besichtigen – Verkostung des Hochprozentigen inklusive. Darauf weist Tourism Ireland hin.

Das Crumlin Road Gaol war ab 1845 für mehr als 150 Jahre als Gefängnis im Betrieb – 1996 wurde es stillgelegt, heute ist es eine Location für kulturelle Events und Veranstaltungen.

Die bedrückende Geschichte des Gefängnisses

In einem Teil des Komplexes wird die bedrückende Geschichte des Ortes lebendig gehalten: Besucher können ihn selbst oder auf einer geführten Tour erkunden. Dabei geht es auch zur Zelle der Verdammten („Condemned Man’s Cell“) in der 17 Todesurteile vollstreckt wurden. Videos und Tonaufnahmen dokumentieren laut Tourism Ireland historische Fakten. Es gibt Hologramme und Interviews mit ehemaligen Häftlingen.

© McConnell’s

Die neue Destillerie wurde im A-Flügel des früheren Gefängnisses errichtet – für 22 Millionen Pfund, rund 26 Millionen Euro. Das tonnenschwere Malzsilo wurde durchs Dach eingesetzt, mehrere Zellen mussten dafür entfernt werden. Gitter an den Fenstern der Zellen blieben aber erhalten. Ebenso viele der ursprünglichen Zellentüren. 

Eine Tour durch die Brennerei im Nordwesten Belfasts kostet 25 Pfund, Tickets können online gebucht werden. Informationen zu Führungen durch Teile des einstigen Gefängnisses gibt es hier