Bio-Hofschlachterei Muhs – Vorzeigebetrieb mit hohem Genussfaktor

„Mache wenig, dafür mach es gut.“
11. April 2024
© Lasse Schneppenheim

Der Familienbetrieb Muhs bildet eine Einheit aus Landwirtschaft, Fleischerei und Bauernhofkindergarten. Rinder und Schweine werden hier geboren und langsam gemästet. In der eigenen Schlachterei produziert der Hof Fleisch- und Wurstspezialitäten in bester Bio-Qualität.

„Das Land ist wie ein Schwein“, sagte einmal der Kieler Kirchenprobst Klaus Harms über Schleswig-Holstein, „an den Seiten fett, dort wächst der Speck, während es in der Mitte auf dem Rücken mager ist.“ Mit Speck war die fruchtbare Marschlandschaft, mit dem mageren Rücken die karge Geest gemeint. In früheren Zeiten galt das Schwein noch was. Seine Wertschätzung können wir einem „Appetitlexikon“ von 1894 entnehmen: „Das Schwein gehört ohne Widerrede zu den kostbarsten und unersetzlichsten Perlen in der Krone der Kultur.“ Aus Wertschätzung wurde Geringschätzung. Aus Weide- wurde Stallhaltung, aus Ställen wurden Fabriken. Turbomast, Tierquälerei und Schweinefleisch zu Dumpingpreisen bestimmen heute den Alltag. Dass es auch anders geht, sogar erfolgreich, beweisen Jana und Bernd Muhs mit ihrem Bio-Hof in der Probstei nahe der Ostsee. Hier findet man sie noch: die „glücklichen“ Hausschweine aus Kindheitstagen.

100-jährige Tradition

Der Hof von Jana und Bernd und Janas Eltern Anne-Marie und Rainer Muhs besteht seit vier Generationen. Seit 100 Jahren ist der 42 Hektar große Betrieb eine Einheit aus Landwirtschaft und Schlachterei. Auf Qualität haben auch schon Großvater und Urgroßvater Muhs gesetzt. Ihr Familienmotto lautet bis heute: Mache wenig, dafür mach es gut. Seit 1992 wird der Betrieb nach Bio-Richtlinien bewirtschaftet.

Familie Muhs setzt auf das Angler Sattelschweine. Eine alte schleswig-holsteinische Rasse. Sie wäre fast ausgestorben, galt sie doch als zu fett. Am Zeitgeist kommt aber auch ein Biobauer nicht vorbei. So kreuzten sie ihre Sattelschweine mit mageren Rassen ein. Jährlich mästen sie 400 Schweine. Das Borstenvieh wird artgerecht gehalten, kann sich anständig bewegen und seine zahlreichen Sinne ausleben. „Nur zufriedene Schweine geben gutes Fleisch“, zeigen sich Jana und Rainer Muhs überzeugt. Die Tiere werden mit selbst angebautem Futter (Getreide, Kleegras, Bohnen) gemästet und direkt auf dem Hof geschlachtet, was dem Geschmack zugutekommt, entstehen doch keine Stresshormone.

Die Mutterkühe und ihr Nachwuchs weiden von April bis November auf den Salzwiesen an der nahen Ostsee. Im Winter leben die Limousin-Rinder im offenen Tiefstreustall.

Auf den Feldern wachsen Getreide und Kleegras für die Fütterung der hofeigenen Tiere. Familie Muhs setzt dabei auf die enge Zusammenarbeit mit Bio-Partnerbetrieben in der direkten Umgebung. Maschinen werden gemeinsam genutzt, eigene Ernteerträge durch Futtergetreide der regionalen Partner ergänzt. Auch zusätzliche Rinder, Schweine und Schafe bezieht die Fleischerei aus festen Bio-Kooperationen in der Region.

Rainer Muhs ist nicht nur gelernter Landwirt, sondern auch versierter Metzgermeister. Das kann man schmecken. Der weit über die Region hinaus bekannte Schinken der Familie ist eine Wucht. Er wird ein halbes Jahr über Buchenholz geräuchert. Das Ostseeklima verleiht ihm sein unverwechselbares Aroma. Und selbst ein einfaches Kotelett bereitet von Muhs Genuss. Das Fleisch verliert beim Braten kein Gewicht, es spritzt kein Wasser, das Aroma ist herzhaft und nussig. Ob Speck, Braten oder Filet – alles hat viel Eigengeschmack. Schmeckt so, wie es eigentlich immer schmecken sollte aber heutzutage so selten schmeckt.

© Lasse Schneppenheim

Bauernhofkindergarten

Eine Besonderheit auf dem Hof in Krummbek ist der von Anne-Marie Muhs initiierte Kindergarten „Wurzelkinder.“ Hier werden die Kleinen liebevoll von Erzieherinnen betreut. Die Kinder können direkten Kontakt zu den Tieren aufnehmen und bei der Fütterung und Pflege helfen. Eine gute Gelegenheit um die bunte Tierwelt auf dem Hof – Hühner, Gänse, Schafe, Kaninchen, Schweine und Rinder – näher kennen zu lernen. Auf diese Weise wird der Bauernhof der Familie zu einer Erlebniswelt für Kinder. „Optimale Voraussetzungen, um ein stabiles Immunsystem aufzubauen und Sozialkompetenzen zu entwickeln“, sagt Anne-Marie Muhs. Das Konzept des Kindergartens auf dem Bauernhof hat sich bewährt, die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist groß. Heute ist Anne-Marie-Muhs eine gefragte Beraterin in Sachen Bauernhofpädagogik und Geschäftsführerin der Genossenschaft „Kita Natura e.G.“.

Auch Besucherinnen und Besucher bekommen gerne einen Einblick in die Arbeit einer modernen, ökologisch wirtschaftenden Landwirtschaft und Fleischerei. Informative Hofführungen sind nach Absprache möglich.  

Die Hofschlachterei Muhs ist ein Vorzeigebetrieb in Sachen nachhaltiger Landwirtschaft und Genuss.

© Lasse Schneppenheim

Hofschlachterei Muhs

Im Dorfe 4, 24217 Krummbek

Tel. 04344/1278

www.hofschlachterei-muhs.de

Hofverkauf: Di 9-13, Fr 14.30-18 Uhr

Wochenmärkte Kiel Exerzierplatz (Mi, Sa), Schönberg (Do), Plön (Fr).

Ein Hofbesuch

Mehr von Jana Muhs