Hofgemeinschaft Löstrup: gemeinschaftlich für Werte

Bio mit Tradition

Um in einem geschlossenen Kreislauf mit artgerechter Tierhaltung beste Bio-Produkte zu erzeugen, haben sich die Betriebe Hofgemeinschaft Löstrup und Hof Bremholm zusammengetan. Wie das funktioniert, stellt uns Oliver Z. Weber vor.
mehr...

Fangst – beste Fischkonserven aus Dänemark

Von der Kunst Fisch in Dosen zu packen 

Fangst bedeutet auf Dänisch und Norwegisch „Fang“. Gefangen haben die Fangstmacher aus Kopenhagen feinsten Fisch aus der nordischen See. Bei ihnen kommen Ostseesprotten, nordischer Lachs, Herzmuscheln und Blaumuscheln in bester Qualität in die Dose.
mehr...

Hof Zandershagen

In der Ruhe liegt die Kraft

Ausgerechnet im dünnbesiedelten Hinterland der vorpommerschen Ostseeküste hat sich nach 1990 eine Reihe bäuerlicher Bio-Höfe angesiedelt. In der Abgeschiedenheit konnte sich in Ruhe eine ökologische Landwirtschaft mit überschaubaren Hofgrößen entwickeln. Udo Tremmel stellt eine spannende Käserei vor.
mehr...

Fritz Keller – Einmal Fritz Royal bitte!

Boris Rogosch spricht mit dem Winzer, Gastronom und ehemaligen DFB-Präsidenten Fritz Keller. Er trifft ihn in seinem neuen „Grill Royal“ an der Hamburger Binnenalster. Ein Gespräch über Kulinarik, Gastronomie, Kunst & Kultur.
mehr...

Bio-Hofschlachterei Muhs – Vorzeigebetrieb mit hohem Genussfaktor

„Mache wenig, dafür mach es gut.“

Der Familienbetrieb Muhs bildet eine Einheit aus Landwirtschaft, Fleischerei und Bauernhofkindergarten. Rinder und Schweine werden hier geboren und langsam gemästet. In der eigenen Schlachterei produziert der Hof Fleisch- und Wurstspezialitäten in bester Bio-Qualität.
mehr...

Monatswhisky – Loch Lomond 12 Jahre

Unser Monatswhisky im April ist der 12-jährige Loch Lomond aus der gleichnamigen schottischen Destillerie. Im Geschmack ist er vollmundig mit malzigen und würzigen Noten. Der anhaltende Nachklang ist anregend mit einem leicht süß-salzigen Spiel.
mehr...

Bäckerhandwerk vom Feinsten

Nordbauer Passader Backhaus

Hier wird noch Bäckerhandwerk im wahrsten Sinne des Wortes betrieben.
Das Getreide für die Bio-Brote kommt aus der Nachbarschaft. Der Nordbauernbetrieb Passader Backhaus versteht uraltes Handwerk mit Genuss zu verbinden.
mehr...

Algenladen – Gemüse aus dem Meer

Während Algen in anderen Ländern wie selbstverständlich auf dem Teller landen, kennen wir sie in Deutschland meistens nur im Sushi. Langsam ändert sich das aber, steckt doch in dem marinen Powerfood allerlei wertvolle Nährstoffe und bereichert unsere Küche durch zahlreiche Geschmacksvarianten.
Algen gehört die Zukunft, wie der Algenladen beweist.
mehr...

Die dem Glas Leben einhaucht

Glasbläserin Irene Borgardt verbindet Handwerk mit kunstvoller Gestaltung

In ihrer Hauptwerkstatt in der Bremer Neustadt schaltet Irene Borgardt den Gasbrenner an. Für ihre Arbeit benötigt sie eine Flamme, die knapp 2000 Grad heiß ist – im Sommer kann das schon mal ganz schön anstrengend werden.
mehr...

ALDER HAMBURG– Feinster Bio-Rum

Rum hat eine lange Tradition im Norden, führte aber in den letzten Jahrzenten eher ein Schattendasein. Seit einiger Zeit ist Rum aber wieder am Kommen. Auch dank dem feinsten Bio-Rum ALDER HAMBURG, dessen Gründer hohe Ansprüche an fairen Handel und hochwertige Rohstoffe hat.
mehr...

Start-up Arang – Koreanische Küche für Deutschland

Esst mehr Algen

Die koreanische Küche in die deutschen Haushalte bringen ist Leidenschaft von Sung-Hee Kim aus Hamburg. Zum Beispiel durch ihre Seetangsuppe, die erste, die in Deutschland produziert wurde. Arang heißt ihr Start-up Unternehmen, nach einer Figur aus einer koreanischen Sage und so hieß auch das erste koreanische Restaurant im Norden. Gegründet 1975 von Sung-Hees Eltern in Hamburg.
mehr...

Das Alte Land in Flaschen abgefüllt – NORDIK Edelbrennerei

Arndt Weßel und seine Tochter Lea sind Destillateure mit Herzblut und Leidenschaft. Die gebürtigen Ostfriesen betreibt seit zwölf Jahren die NORDIK Edelbrennerei im Alten Land vor den Toren Hamburgs. Hier entstehen feinste Brände, die den Geschmack der Region gekonnt widerspiegeln.
mehr...

Genussvolle Geschenkideen zu Ostern 

Frühlingsluft, Strandsparziergänge, Osterfeuer, Eiersuche: Oh Du schöne Osterzeit. Nordische Esskultur präsentiert besondere und genussvolle Geschenkideen aus dem Norden. Vom Eierlikör bis zum guten Buch – lassen Sie sich inspirieren.
mehr...

Mecklenburger Urgestein Gut Dalwitz

Tradition, Innovation, Südamerikanischer Flair

Auf Gut Dalwitz gibt es ihn noch: den alten Adel. Wer steife Aristokratie erwartet, wird allerdings enttäuscht. Die von Bassewitz‘ sind herzliche Gastgeber und Überzeugungstäter in Sachen Ökolandbau. Oliver Z. Weber stellt uns den vielseitigen Betrieb vor.
mehr...

Monatswhisky – Jameson Caskmates Stout

Unser Monatswhisky im März ist der Jameson Caskmates Stout. Der Irische Blended Whiskey reifte in Fässern nach, die vorher mit Stout Beer von 8D Brewing belegt waren. Herausgekommen ist ein Whiskey, der angenehm mit einem süß-herben Spiel von Kaffee, Malz und Butterscotch aufwartet.
mehr...

Senf Pauli Manufaktur

Senfe & Soßen aus besten Zutaten

In ihrer gläsernen Manufaktur kann man die scharfe Seite von St. Pauli kennen lernen. Hier wird Senf von erster Güte hergestellt. Die Senf Pauli Manufaktur ist eine scharfe wie gleichzeitig genussvolle Sache.
mehr...