Detlef Jens

Journalist & Autor

Detlef Jens ist Journalist mit den Schwerpunkten Wassersport und Reise, sowie Buchautor und Herausgeber des Onlinemagazins Literaturboot.de. Als Blattmacher gründete er mehrere Zeitschriften, war aber auch schreibend und segelnd mehrere Jahre mit der eigenen Segelyacht unterwegs – darüber schrieb er das Buch „Land’s End“. Als überzeugter „Liveaboard“ lebte er außerdem viele Jahre mit seiner Familie auf historischen Museumsschiffen in Hamburg (und schrieb dazu das Buch „Hafenjahre“). Derzeit lebt er in Flensburg, davon die meiste Zeit wieder an Bord seines Segelbootes, und schreibt auch Romane über einen Yachtdetektiv und dessen besondere Abenteuer („Black Jack“, „Gefährliche Gezeiten“). Aktuell ist er außerdem Blattmacher der internationalen Zeitschrift GOOSE (Herausgegeben von Robbe & Berking, Flensburg).

Für Nordische Esskultur besegelt er die nordischen Küsten und gibt Tipps, wo ein Landgang zur Nahrungsaufnahme lohnt.

Aktuelle Artikel des Autors

Mittsommer auf Hanö vom 23.06.2022
Ankerplatz Waage am Flensburger Hafen vom 13.05.2022
Augustenborg Project vom 29.04.2022
Ein Brite mit vielen Talenten: Arthur Ransome vom 11.01.2022
Küssen kann man nicht alleine… vom 14.11.2021
Zur Austernsafari ins Watt vom 07.11.2021
Regionale Esskultur an der dänischen Wattenmeerküste vom 19.10.2021
Besuch beim dänischen Austernfestival vom 10.10.2021
In Dänemark vor Anker gehen vom 24.09.2021
Boris Herrmann und das Vendée Globe Weltrennen vom 02.02.2021
Restaurant Under in Norwegen vom 13.11.2020
Hotelinstitution Ærø in Svendborg vom 16.10.2020
Der Winzer von Årø. vom 09.10.2020
Restaurant und Bar Vaerftet vom 25.09.2020
Der Koch und der Schriftsteller vom 03.09.2020
Genuss auf der Pier vom 31.07.2020