Detlef Jens

Journalist & Autor

Zum Portrait

Der Winzer von Årø.

Kulinarische Ankerplätze
9. Oktober 2020

Man ist nie vor einer positiven Überraschung sicher. So auch auf der idyllischen dänischen Insel Årø, wo man als uneingeweihter Besucher fast alles erwartet, nur kein Weingut. Wein, aus der Ostsee, von einer bescheidenen Insel im Kleinen Belt? Wo man doch, als Segler oder auch Landtourist, eher an die häufig verregneten dänischen Sommer denkt, als an sonnenbeschiene Weinberge? 

©Detlef Jens

Wein liebt Ostseeinseln

Ausreichend Sonne scheint es hier zu geben. „Auf dieser Insel haben wir ein ganz anderes Klima als am Festland“, sagt Jakob Lei, seit 2015 ist er der Winzer von Årø. „Im Frühling und Herbst haben wir hier keinen Frost, weil wir vom Wasser umgeben sind, das ist ein sehr großer Vorteil für unsere Reben. Und wir haben durchaus mehr Sonne hier als auf dem Festland!“ 

Dabei gibt es über 20 Winzer in ganz Dänemark, das seit dem Jahr 2000 von der Europäischen Union als Weinanbaugebiet offiziell anerkannt ist. Die meisten Winzer befinden sich auf Seeland, auch auf Bornholm. Aber auf dem winzig kleinen Årø mit ihren gerade einmal 150 Einwohnern? „Wir produzieren rund 20.000 Flaschen im Jahr“, erklärt Jakob Lei. „Und unsere Produktion ist jedes Jahr ausverkauft!“ Vor allem beliefert er die Restaurants in der näheren Umgebung, also auf dem jütischen Festland rund um das Städtchen Haderslev. Und ist vollkommen zufrieden mit der Lage der Dinge. „Was will man mehr?“, fragt er. Expansionspläne hegt er jedenfalls nicht. 


Süffiger Rotwein

Also muss man den Wein, auch das eine schöne Erfahrung, am Ursprungsort genießen. Das ist umso angenehmer, als dass es auf dem Årø Vingård neben einem kleinen Laden auch ein sehr gemütliches Café gibt, in dem man nicht nur den Wein trinken, sondern auch köstliche Gerichte bestellen kann. 

Doch zurück zum Wein. Die größte Überraschung für mich war der hier hergestellte Rotwein. Es ist ein wirklich süffiger Rotwein, kräftig, von dunkler Farbe, mit vollen Aromen und einem dennoch weichen und harmonischem Abgang. Jakob Lei: „Wir produzieren hier auf Årø sehr gerne Rotwein. Obwohl die Rotweinproduktion in Dänemark begrenzt ist, sehen wir eine gute Gelegenheit, einen leichten und fruchtigen Rotwein zu produzieren. Unsere Rotweine bestehen normalerweise aus den folgenden drei Rebsorten: Rondo, Leon Millet und Regent.“

Aber auch der Weißwein lässt sich wirklich gut und gerne trinken. Knackig, frisch und etwas herb ist er und wird aus der Rebe Solaris gekeltert. „Aber“, so Jakob, „wir haben auch viele andere grüne Sorten wie Zalas Perle, Muscaris und Madaleine Angevine. Unsere Weißweine sind rein, sehr frisch und knackig mit einem guten Aroma. Perfekt für leichte Sommergerichte!“

Für meinen persönlichen Geschmack weniger überzeugend war einzig der Rosé. Allerdings bin ich ein großer Fan wirklich guter Roséweine von der Region Cotes de Provence rund um Ramatuelle, Gassin und St. Tropez. Das allerdings ist dann doch schon alleine vom Klima her eine ganz andere Geschichte und ein vermutlich höchst unfairer Vergleich. 

© Detlef Jens

Hybridreben mögen den Norden

Was das Klima in Dänemark betrifft, meint Jakob: „Das Geheimnis besteht darin, die richtigen Trauben und Rebsorten für das Klima zu haben. Wir haben hier vor allem Hybridreben, die um ein Drittel schneller reifen als traditionelle Rebsorten. 

In jedem Fall ist ein Besuch der Årø Vingård, natürlich mit ausgiebiger Weinprobe und dazu auch einem leckeren Lunch, ein echter Höhepunkt auf der kleinen, aber überraschenden und interessanten Insel Årø. Wer nicht auf eigenem Kiel angesegelt kommt: Man kann die Insel auch mit einer kleinen Bilderbuchfähre vom Festland aus erreichen, von Aarøsund aus. 

https://www.aaro-vin.dk

Der Artikel erschien zuerst auf www.literaturboot.de

Jakob Lei ©Detlef Jens

Mehr von & über Detlef Jens

Restaurant und Bar Vaerftet

Der Koch und der Schriftsteller

Genuss auf der Pier

Der See verbunden

Gefährliche Gezeiten