Anette Hollenbach

Imkerin & Autorin

Zum Portrait

Bienen-ABC

M wie Mumifizieren
18. Januar 2022

Wie Bienen aus Mäusen Mumien machen

2000 v. Chr. war die Honigbienenhaltung im alten Ägypten bereits hoch entwickelt. Schon zu dieser Zeit wurde gezielt gezüchtet, um Eigenschaften der Honigbienen zu manipulieren und durch geschickte Kreuzung zu beeinflussen. Um das Imkern zu erleichtern, lag der Fokus auf mehr Sanftmütigkeit eines Bienenvolkes, denn unzählige von Bienenstichen auf der Haut eines Imkers waren ganz sicher kein Spaß. Schutzbekleidung gab es ja noch nicht.

© Hofbienerie

Die Bienenstöcke bestanden im alten Ägypten aus geflochtenem Schilfrohr oder auch Weidenzweigen, die dann mit Lehm verschmiert wurden. Diese Bienenkörbe hatten einen offenen Boden, so dass Eindringlinge wie z.B. Mäuse den Korb nur anheben mussten, um sich Zugang zu verschaffen.

Die Bienen taten dann das, was sie seit ca. 35 Millionen Jahren tun: Mit hunderten von giftigen Stichen – /0,4 mg Apitoxin/je Stich – zu töten.

Wie beseitigt man Mäuseleichen?

Nun sind Mäuseleichen für die Bienen unmöglich aus dem Stock herauszuschaffen. Was also tun, gegen den Verwesungsprozess und das Freisetzen von Bakterien? Denn damit war die Gesundheit des gesamten Volkes in großer Gefahr.

Was macht die Biene? Sie stoppt einfach den Verwesungsprozess. Der Mäuseleichnam wird mit einer luftdichten Schicht aus Propolis (Hauptbestandteile sind Harze verschiedener Bäume, Pollen, Wachse, ätherische Öle und bieneneigenes Speichelsekret) und Bienenwachs überzogen.
Genau das beobachteten auch schon die ägyptischen Imker. Vielleicht kamen sie so auf die Idee, menschliche Leichen auf sehr ähnliche Art und Weise zu konservieren und sich damit einen Platz in den Geschichtebüchern zu sichern.

Bienen-ABC

Bienen-ABC: A wie Arbeitsbiene

Bienen-ABC: B wie Biene und Mensch

Bienen-ABC: C wie Cuevas de la Arana

Bienen-ABC: D wie Drohne

Bienen-ABC: E wie Eierlegen

Bienen-ABC: F wie Facettenauge

Bienen-ABC: G wie Geruchsinn

Bienen-ABC: H wie Honigmagen

Bienen-ABC: I wie Intelligenz

Bienen-ABC: J wie Juvenile Hormone

Bienen-ABC: K wie Kilometermessung

Bienen-ABC: L wie Landeplatz

© Hofbienerie Anette Hollenbach

Hofbienerie Anette Hollenbach

Anette Hollenbach
Dörpstraat 6
24848 Boklund

www.hofbienerie.de

Zum Online-Shop

 

Mehr von und über Anette Hollenbach

Die Frau die mit den Bienen spricht

Betriebsbesichtigung im Bienenstock

Plüschmoors sucht Blüte

Was Bienen noch können: Propolis

Hummeln im Hintern

Das kurze Leben der Bienenmänner