Anette Hollenbach

Imkerin & Autorin

Zum Portrait

Bienen-ABC

L wie Landeplatz der Biene, die Blüte
26. November 2021

Blüten heben sich vor allem durch ihre Farbvielfalt vom grünen Blattuntergrund ab. Jede Blüte umwirbt ihre Bestäuberin auf ihre ganz eigene Art und Weise und gibt sich durch Duft, Form, Farbe, Blütenmuster und Bewegung zu erkennen.

Viele Blumen haben für uns Menschen völlig andere Farben als für die Honigbienen.

Die Frequenz von langen, roten Lichtwellen reizen die Sehnerven der Insekten kaum.  Eine rote Mohnblüte ist für die Bienen schwarz.  Die Farbe Rot hat jedoch einen übergeordneten Stellenwert für das menschliche Auge. Trägt jemand rote Kleidung, wird er als selbstbewusst wahrgenommen und bekommt dadurch mehr Beachtung. Deshalb kommt die Farbe Rot bei uns auch als Warnsignalfarbe zum Einsatz.
Am kurzwelligen Ende des Farbspektrum sehen die Bienen ultraviolettes Licht. 
Erreicht die Wellenlänge des Lichtes eine so hohe Frequenz, dass es vom menschlichen Auge nicht mehr wahrgenommen werden kann, spricht man von ultraviolettem Licht. 

Deshalb haben sich viele Blüten Landeflächen zugelegt, die das UV-Licht besonders stark reflektieren. Diese springen den Bienen sofort ins Auge und erleichtern den Nektarsammlerinnen die Landung auf der Blüte. Gleichzeitig können die Außendienstlerinnen die verschiedenen Blüten so viel einfacher unterscheiden.

© Simon Berger – unsplash

Das ultraviolette Sehen ist nicht die einzige Besonderheit, denn welche Farbe eine Honigbiene sieht, hängt zwar genau wie bei uns Menschen von der Wellenlänge des Lichts ab, aber auch von der Fluggeschwindigkeit der Biene. 


Schwarz-weiß sehen

Schnell fliegende Bienen, wenn Sie richtig Gas geben, sind sie bis zu 30 km/h schnell, können nur noch hell oder dunkel unterscheiden, im Grunde sehen sie schwarz -weiß. Die Farbwahrnehmung ist im Speedflug ausgeschaltet. Erst im Schnupperflug, beim Umkreisen einer Blüte, tauchen die Blütenfarben auf. Das hat die Natur auch sehr sinnvoll umgesetzt, denn wenn es die Biene eilig hat, ist es für sie überlebenswichtig Formen, farblose Hindernisse und Wegmarken zu erkennen. 
Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, verwischen die Gegenstände und ziehen an uns vorbei. Ist die Honigbiene im Schnellflug unterwegs verwischt die Umgebung eben nicht. Schnell vorüberziehende Bilder sieht sie schwarz-weiß und in gestochen scharfen Einzelbildern. Ein farbiges, verschwommenes Bild, so wie wir Menschen es sehen, hätte für die Bienen überhaupt keinen Nutzen. 


Bienen-ABC

Bienen-ABC: A wie Arbeitsbiene

Bienen-ABC: B wie Biene und Mensch

Bienen-ABC: C wie Cuevas de la Arana

Bienen-ABC: D wie Drohne

Bienen-ABC: E wie Eierlegen

Bienen-ABC: F wie Facettenauge

Bienen-ABC: G wie Geruchsinn

Bienen-ABC: H wie Honigmagen

Bienen-ABC: I wie Intelligenz

Bienen-ABC: J wie Juvenile Hormone

Bienen-ABC: K wie Kilometermessung

© Hofbienerie Anette Hollenbach

Hofbienerie Anette Hollenbach

Anette Hollenbach
Dörpstraat 6
24848 Boklund

www.hofbienerie.de

Zum Online-Shop

 

Mehr von und über Anette Hollenbach

Die Frau die mit den Bienen spricht

Betriebsbesichtigung im Bienenstock

Plüschmoors sucht Blüte

Was Bienen noch können: Propolis

Hummeln im Hintern

Das kurze Leben der Bienenmänner