Anette Hollenbach

Imkerin & Autorin

Zum Portrait

Bienen-ABC

J wie Juvenile Hormone – das Navi der Bienen
18. Oktober 2021

Das Fliegen vorbei an üppig blühenden Balkonen, das lebensrettende Umfliegen von Spinnennetzen und vielen Autos, die meistens im Stau oder an roten Ampeln stehen, hat eine Außendienst-Biene perfekt drauf. Nach nur wenigen Flügen zu einer interessanten Nahrungsquelle fliegt sie eine immer kürzere Distanz, prägt sich somit die optimale Route ein, um Energie und Zeit zu sparen. Aber sie ist doch die älteste in der Bienenkolonie, warum hat sie ihre Sammelflüge so perfektioniert. Warum wird gerade sie rausgeschickt in die feindliche und gefährliche Welt? Und heißt juvenile nicht eigentlich jugendlich?

Je oller, desto doller der Orientierungssinn

Im Laufe eines Bienenlebens führt eine Arbeiterin nacheinander und abhängig von ihrem Alter unterschiedliche Tätigkeiten aus. In meinem ersten Kapitel A für Arbeitsbiene, habe ich die vielseitigen Bienenjobs bereits beschrieben.

Unterschiedliche Aufgaben bedeutet unterschiedliche Verhaltensweisen. Das Verhalten wird vom Nervensystem der Biene bestimmt. Und dieses muss infolgedessen bemerkenswerte Fähigkeiten zu Veränderungen besitzen.

Die Tatsache, dass die Menge eines ganz bestimmten Hormons, nämlich das Juvenilehormon, mit dem Alter der Honigbiene stetig zunimmt, ist doch verblüffend! Außendienst-Bienen sind tatsächlich die ältesten, erfahrensten und intelligentesten Dank dieses Hormons. 
Die Sammelbienen haben mehr davon in ihrem Körper als ihre Schwestern, die im Bienenstock stupiden Jobs nachgehen, die eben keine hohe Intelligenz voraussetzen.

Biologisch macht das besonders viel Sinn, da das Bienenvolk ihre Seniorinnen in die feindliche Welt hinausschickt und die Aufgaben da draußen nicht nur gefährlicher, sondern auch anspruchsvoller sind als im Innendienst. 
Das Juvenilehormon macht die Außendienstlerinnen zwar nicht jünger, aber es macht sie kognitiv besonders aufnahmefähig

Die Menge dieses Hormons ist bei jungen Insekten und jungen Säugetieren am höchsten und sinkt dann während des Erwachsenenlebens ab – nicht so bei der Honigbiene.Je älter wir werden, desto schwerer fällt uns Menschen die Orientierung während der Fahrt mit dem PKW in einer fremden Umgebung, allerdings können wir jederzeit auf technische Hilfsmittel zurückgreifen und den Navi befragen. Die Biene braucht derlei Hilfsmittel dank ihres Hormons nicht.


Bienen-ABC

Bienen-ABC: A wie Arbeitsbiene

Bienen-ABC: B wie Biene und Mensch

Bienen-ABC: C wie Cuevas de la Arana

Bienen-ABC: D wie Drohne

Bienen-ABC: E wie Eierlegen

Bienen-ABC: F wie Facettenauge

Bienen-ABC: G wie Geruchsinn

Bienen-ABC: H wie Honigmagen

Bienen-ABC: I wie Intelligenz

© Hofbienerie Anette Hollenbach

Hofbienerie Anette Hollenbach

Anette Hollenbach
Dörpstraat 6
24848 Boklund

www.hofbienerie.de

Zum Online-Shop

 

Mehr von und über Anette Hollenbach

Die Frau die mit den Bienen spricht

Betriebsbesichtigung im Bienenstock

Plüschmoors sucht Blüte

Was Bienen noch können: Propolis

Hummeln im Hintern

Das kurze Leben der Bienenmänner