Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Zora Klipp kocht einen deftigen Grünkohl-Kartoffel-Auflauf

30. November 2023

Zora Klipp ist Köchin, Moderatorin, Kochbuchautorin und Café-Betreiberin. Sie erzählt von Ihrer Grünkohlliebe und kocht einen Grünkohl-Kartoffel-Auflauf. 

© Claudia Timmann

Zora Klipp über Grünkohl  

„Mit Grünkohl verbinde ich die kälteren Jahreszeiten und deftige Gerichte. So, wie man es traditionell bei uns im Norden mag, mit Pinkel, Kassler und karamellisierten Kartoffeln, bringe ich es auch immer mit großen Familien-/Freundeskreisen in Verbindung. Draußen ist es eisig, alle sitzen an einer großen Tafel, jeder hat ein schönes Bier vor sich, und der Grünkohl dampft aus großen Schalen in der Mitte des Tisches. Am liebsten mag ich Grünkohl klassisch eingekocht als traditionelles Gericht oder frisch verarbeitet wie Mangold oder Spinat zu Fisch, in Suppen, als Füllungen. Grünkohl ist das Superfood des Nordens und hat noch viel Potenzial außerhalb des deftigen Eintopfs. Ob in Smoothies oder in Suppen, Grünkohl muss die Runde machen. Hier gilt es einfach die Menschen mit tollen, kreativen Rezepten zu versorgen und über die tollen Eigenschaften von Grünkohl zu informieren. Da geht noch was! 

Über Zora Klipp 

Zora Klipp ist Köchin, Moderatorin, Kochbuchautorin und Café-Betreiberin. Sie machte eine Ausbildung zur Köchin und sammelte danach erste Berufserfahrung. Dann reiste Klipp als Au-Pair und Backpackerin unter anderem nach Schweden, Südamerika und Spanien. Im Anschluss studierte sie Tourismusmanagement. Nach einem Anruf aus dem Kliemannsland fand sie sich vor der Kamera als Moderatorin des YouTube-Formats „Koch ma!“ wieder. Es folgten ihre eigene NDR-Koch-Show „Zora kocht’s einfach“ und Auftritte in weiteren TV-Formaten. Gemeinsam mit ihren Geschwistern betreibt Zora Klipp die Weidenkantine in Hamburg. In den letzten Jahren veröffentlichte sie drei Kochbücher mit ihren Rezeptkreationen. 

Deftiger Grünkohl-Kartoffel-Auflauf  

Zutaten (für 4 Personen)  

© Zora Klipp

800 g Drillinge (kleine Kartoffeln)  

600 g Grünkohl  

1 Zwiebel  

1 Knoblauchzehe  

30 ml geschmacksneutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)  

200 g Bauchspeck (optional)  

200 ml Sahne  

Salz, Pfeffer Muskat  

200 g Feta 

Zubereitung  

• Drillinge in kaltem Wasser aufsetzen und 15 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Grünkohl gründlich waschen, etwas trockenschleudern und klein schneiden. Dabei die Stiele entfernen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen.  

• Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, optional den gewürfelten Speck darin auslassen, Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen. Jetzt Grünkohl dazugeben und anbraten, bis er etwas zusammengefallen ist. Kartoffeln nun halbieren und ebenfalls in die Pfanne geben. Mit Sahne aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Jetzt Pfanneninhalt in eine Auflaufform geben, Feta darüberbröseln und den Auflauf für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben. 

Mehr Grünkohlrezepte 

Jens Mecklenburg & Johanna Rädecke: Mythos Grünkohl Eine kulinarische Kulturgeschichte. KJM Verlag, 160 Seiten, Softcover, 22 Euro.Zum KJM-Buch-Shop 

 

Weitere Bücher aus der Edition Nordische Esskultur  

Das neue Hamburg Kochbuch. So kochte und kocht die Hansestadt
So trinkt der Norden
Mythos Labskaus