Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Das neue Hamburg Kochbuch. So kochte und kocht die Hansestadt

Wie schmeckt eigentlich Hamburg?
8. Oktober 2021

Die Hamburger sind gute Leute und essen gut. Über Religion, Politik und Wissenschaft sind ihre respektiven Meinungen sehr verschieden, aber in betreff des Essens herrscht das schönste Einverständnis.

Heinrich Heine
Jens Mecklenburg © Dennis Williamson

Wie schmeckt eigentlich Hamburg? Wer wissen möchte, wie Hamburg wurde, was es ist – weltläufig, maritim, aber auch bodenständig –, schaut auf die Teller der Hanseatinnen und Hanseaten. Und wer möchte, dass Traditionen auch für die nächsten Generationen lebendig bleiben, der entschlüsselt die Geheimnisse der alten Rezepte und passt sie den heutigen Geschmackswelten an. Thomas Sampl und Jens Mecklenburg stellen fast 100 typische Hamburger Gerichte und ihre Geschichte vor. Von historisch über klassisch bis hin zu modernen Neuinterpretationen, die eigens vom Thomas Sampl für dieses Kochbuch kreiert wurden. Hamburg zum Nachkochen.

Thomas Sampl

Historisch und klassisch: Hamburger National, Vierländer Ente, Birnen, Bohnen und Speck, Labskaus, Scholle Finkenwerder Art, Aal grün, Hamburger Zitronencreme, Eierbier u. a. m. 

Neu interpretiert: Hamburger Beefsteak, Geschmorte Salatgurke, Holunder-Tomaten-Suppe, Enten-Tacos, Veganer Grünkohl, Franzbrötchenschnecke 

u. a. m.


Die Autoren

Der Slow-Food-Koch Thomas Sampl betreibt mit Partnern im Hamburger Oberhafen die Hobenköök und setzt sich seit Jahren für eine neue norddeutsche und Hamburg-Küche ein. Er kocht regelmäßig für die NDR-Sendung Visite. Jens Mecklenburg ist Herausgeber der Edition Nordische Esskultur im KJM Buchverlag und dieses gleichnamigen Online-Magazins. Er engagiert sich vielfältig für die Weiterentwicklung regionaler Genusskultur.

Thomas Sampl & Jens Mecklenburg

Das neue Hamburg Kochbuch. So kochte und kocht die Hansestadt.

HC, 250 Seiten, 29,90 Euro, KJM Verlag.

 

Zum Buch-Shop

 

Weitere Bücher der Edition Nordische Esskultur:

So trinkt der Norden

Mythos Labskaus