Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Das neue HAMBURG KOCHBUCH auf der NDR-Nordtour

So schmeckt Hamburg
17. Mai 2022

„Hamburg ist die beste Republik. Seine Sitten sind englisch und sein Essen ist himmlisch. … Die Hamburger sind gute Leute und essen gut. Über Religion, Politik und Wissenschaft sind ihre respektiven Meinungen sehr verschieden, aber in betreff des Essens herrscht das schönste Einverständnis. Mögen die christlichen Theologen dort noch so sehr streiten über die Bedeutung des Abendmahls; über die Bedeutung des Mittagmahls sind sie ganz einig.“ 

Heinrich Heine (1797–1856)
Jens Mecklenburg © Dennis Williamson

Wie schmeckt eigentlich Hamburg? Kann man überhaupt eine Stadt schmecken? Ja, kann man, wenn man tief eintaucht in die kulinarische Geschichte der Stadt und sich ihr mit allen Sinnen nähert, natürlich vor allem mit dem Geruchs- und dem Geschmackssinn. Das Neue Hamburg Kochbuch von Thoms Sampl und Jens Mecklenburg versuchen den Beweis anzutreten und stellen historische, klassische und moderne Hamburger Gerichte vor. Ihr Motto: So gut schmeckt Hamburg. 

Das Hamburg-Kochbuch im NDR

Die NDR-Nordtour war bei Thomas Sampl in der Hobenköök zu Besuch und ließ sich zeigen, wie hamburg kocht und schmeckt.

Hier geht es zum Beitrag


… und im Podcast


Das neue Hamburg Kochbuch 

über Franzbrötchen

über Mehlbüdel

über Hamburger National

über Vierländer Ente

über Heringssalat

über Gurke

Thomas Sampl & Jens Mecklenburg:

Das neue Hamburg Kochbuch. So kochte und kocht die Hansestadt.

HC, 250 Seiten, 29,90 Euro, KJM Verlag.

Zum Buch-Shop: Das NEUE Hamburg Kochbuch