Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Podcast über Kultspeise

Mythos Labskaus und norddeutsche Esskultur
22. Dezember 2020

Jens Mecklenburg, der Herausgeber dieses Magazins und der Buchreihe „Edition Nordische Esskultur“, hat sich aufgemacht, nach den Ursprüngen des norddeutschen Traditionsgerichtes Labskaus zu forschen und das Buch „Mythos Labskaus – Eine kulinarische Kulturgeschichte“ herausgebracht.

Der Hamburger Foodtalker Boris Rogosch im Gespräch mit Mecklenburg über Labskaus und Esskultur im Norden. Der Foodtalker über das Gespräch: „Nach dem Hören des Podcast und/oder dem Lesen des Buches Mythos Labskaus bekommt man richtig Appetit auf dieses legendäre Kultessen. Und schaut man sich im Buch die Variantenvielfalt der Rezepte von namhaften Köchen wie Johannes KingThomas SamplSebastian Junge oder Jochen Strehler an, dann ist eines ganz klar: Labskaus wird noch viele Generationen überleben.“


Der Podcast in voller Länge:


Leidenschaft für gutes Essen

©Boris Rogosch


Über den Foodtalker Boris Rogosch

Der Hamburger Boris Rogosch ist der Gründer des FOODTALKER Podcasts. Seine beruflichen Wurzeln liegen im Entertainment- und Onlinebusiness. Dort war er als Manager in einem Musikkonzern, später in einer Internetcompany und als Partner einer Digital Agentur tätig. Neben seinen unterschiedlichen Jobs und Aktivitäten war die Leidenschaft fürs Kochen und die Neugier auf gutes Essen bei ihm immer ausgeprägt. Sein Erfolgspodcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen nimmt seine Hörerinnen und Hörer regelmäßig mit auf kulinarische Reisen zu charismatischsten Köchen, Produzenten, Food-Journalisten und Kochbuchautorinnen, die allesamt für Qualität und Leidenschaft stehen. Sein Motto lautet: Let’s talk about food! 

www.foodtalker.de


Auch hörenswert

Gespräch mit Sebastian Junge: Biospitzenkoch aus Hamburg


Gespräch mit Hamburgs Hobenköök-Betreiber Thomas Sampl über Regionalität

Über das Labskausbuch

 

Jens Mecklenburg wurde vom Foodtalker zu Labskaus befragt ©Johanna Rädecke