Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Best of 2019

Meistgelesene Artikel aus der Rubrik Meer & Fisch
8. Januar 2020

Welche Artikel haben unsere Leserinnen und Leser aus der Rubrik Meer & Fisch am meisten im Jahr 2019 interessiert? Von Hering über Krabbe bis Stint ist für jeden Geschmack was dabei. 



Muscheln

Miesmuscheln haben Saison


Kaum zu glauben, aber Miesmuscheln wurden schon – urkundlich belegt – seit dem 13. Jahrhundert in unseren Breiten gezüchtet und gezielt vom Menschen kultiviert. In den Wattenmeeren der Nordseeküste bildet die Miesmuschel ausgedehnte Naturbänke. 


Die Sache mit dem „R“ im Monat



Aquakultur 

Kieler Lachsforelle


Es gibt sie noch und sie werden weiter die Fischfans erfreuen: Die Kieler Lachsforellen frisch aus der Förde. Die Übernahme ist gelungen und die Verträge sind frisch unterzeichnet. Yvonne Rößner und Sophie Bodenstein haben den seit 1982 Jahren bestehenden Fischbetrieb, direkt hinter dem neuen Küstenkraftwerk liegend, von ihrem Vorgänger, dem Fischereibiologen Tassilo Jäger übernommen.


Frischer Fisch aus der Förde



Krabben

Premium-Krabben aus Friedrichskoog


Wenn die Rede auf typische norddeutsche Spezialitäten kommt, denkt man sofort an die Nordseekrabbe. Die schmackhafte kleine Garnele ist zum kulinarischen Symbol für die Nordseeküste geworden. Frisch gefangen, am besten direkt vom Kutter gekauft, gleich gepult und ab in den Mund – ein wahrer Hochgenuss. 


Frisch gepult in den Mund



Karpfen

Wohl, Weh & Möglichkeiten


Karpfen zu Weihnachten und Silvester hat eine lange Tradition, bleibt aber Geschmackssache. Die meisten kennen ihn nur „blau“, dabei hat der nachhaltige Teichfisch durchaus Potential für gehobene Kulinarik.


Feiertagsessen Karpfen



Kultfisch

Nordische Spezialität Stint


Fisch frisch gefangen schmeckt bekanntermaßen am besten. Da ist der und die Norddeutsche in einer guten Ausgangsposition, wenn sie sich an die regionalen Gegebenheiten halten. Jetzt ist die Zeit für eine nordische Spezialität. Ran an den Gurkenfisch.


Gurkenfisch – Kultfisch



Hering von Adel

Geschmack nach Meer und feiner Butter


Der Heringsfang, der seit 1893 Glückstadt prägte, hat den Ruf der Stadt als „Matjes-Mekka“ begründet. Hier gibt es besonders guten Matjes und alljährlich im Juni die Matjeswochen.

Kulturgut Glückstädter Matjes



Expedition

Für die Klimaforschung im Eis eingeschlossen


Kurz vor Weihnachten begann die zweite Etappe der einjährigen MOSAiC-Expedition in der Arktis. Mit dem Austausch des Teams ging die bislang größte wissenschaftliche Expedition in die nächste Phase. Uns interessierte wie weihnachtlich es für die Forscher wurde und natürlich was es an den Feiertagen zu essen gab?

Weihnachten am Nordpol



Klimawandel

Studie zeigt Folgen von Klimawandel und Landwirtschaft auf


Tropische Temperaturen, ausgedehnte Teppiche giftiger oder stinkender Algen in Strandnähe – so könnte sich die Ostsee nach einer neuen Studie bald entwickeln. Erstmalig wurde der kombinierte Effekt von Klimawandel und Nährstoffeintrag untersucht. Die Ostsee befindet sich am Scheideweg.



Steht die Ostsee vor dem Kollaps?



Geschichte/n

Von Fischen und Fischern


Dort, wo sich Land und Meer berühren, siedelten die ersten Menschen. Schon der Homo sapiens konnte mit einfachen Mitteln sich etwas von den Gaben des Meeres aneignen. Er war ein Fischer.



Dem Wasser entsprungen




Die Abenteuer des Hark Olufs


Amrum hat mehr als schön gelegene Inseldörfer, eine herrliche Dünenlandschaft und den endlos breiten Kniepsand zu bieten. Die Nordseeinsel bietet auch spannende Geschichten, wie die über den Schiffsjungen Hark Olufs (1708 bis 1754), der nach einem abenteuerlichen Leben zum Reichsten der Insel werden sollte.



Amrumer Inselgeschichten