Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Best of 2019

Meistgelesene Artikel aus der Gastronomie
3. Januar 2020

Welche Artikel haben unsere Leserinnen und Leser aus dem Bereich Gastronomie 2019 am meisten interessiert? Vom 2-Sterne-Koch über einen Koch für Königinnen und Kanzlerinnen bis zur Kultkneipe war das Interesse so breit gefächert, wie die Branche bunt ist.  



Sternerestaurants

Christoph Rüffer: 2-Sterne-Koch glänzt im altehrwürdigem Haerlin

Seit 2002 der damals 29-jährige Christoph Rüffer als Küchenchef im „Haerlin“ des Hotels Vier Jahreszeiten anfing, hat sich eine Menge geändert. Zeit für eine kleine Rückschau nach gut 15 Jahren.


Edel und Gut



Brutal Lokal

Bei Robert Stolz am Esstisch

Hier ist alles schlicht aber vom Feinsten: Robert Stolz – stiller Star und Vordenker der nordischen Küche – hat an alter Wirkungsstätte mit Blick auf den Großen Plöner See neu begonnen. Maximal 12 Gäste speisen an seinem Esstisch aufregende Nordic Cuisine.


Chef’s Table in Plön



Köche für besondere Ereignisse

Dirk Luther bekocht zur Einheitsfeier Kanzlerin Angela Merkel

Auf die dänische Königin Margrehte II folgte nun die Kanzlerin. Sternekoch Dirk Luther setzt seine Serie fort, prominenten und einflussreichen Frauen ausgewählte Menüs zu kredenzen. Am Abend vor der Deutschen Einheit bekochte er Angela Merkel.


Ein Koch für Königinnen und Kanzlerinnen



Streit

Milliardär Kühne und Sternekoch Speinle streiten sich

Ärger im Hamburger Luxus-Hotel The Fontenay. Der Schweizer Sternekoch Cornelius Speinle hat das Hotel verlassen. Allerdings nicht in Gutem, wie es zuerst hieß, sondern im Streit mit Hotelier Klaus-Michael Kühne über die Ausrichtung der Küche.


Fischfilet oder Sterneküche



Nachwuchs

Ove Wülfken vom Hotel Birke kochte am besten

Deutschlands Gastgewerbenachwuchs zeigte sich in Höchstform: Letztes Wochenende wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurant- und Hotelfachleute in Königswinter bei Bonn um die Meisterschaft. Bei den Köchen gewann Ove Wülfken aus Kiel.


Deutscher Jugendmeister kommt aus Kiel


Besondere Kneipen

Nördlichster Kult-Club Deutschlands

Der Kieler Club 68 ist tatsächlich gelebte Geschichte und sympathisch-kultig aus der Zeit gefallen.


50 Jahre Club 68 in Kiel



Cafés

Emil & Lies’chen: Konditormeisterin Emily Meining übernahm Café in Molfsee

Das gemütliche Café ist in der Meierei des Freilichtmuseums Molfsee untergebracht, mit der neuen Pächterin Emily Meining kam auch eine liebevolle Neugestaltung und raffiniertes Backwerk.


Ein Biss ins Glück