Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Best of

Meistgelesene Artikel über Produzenten und Gute Läden
3. Januar 2020

Welche Artikel haben unsere Leserinnen und Leser aus den Bereichen Produzenten, Genusshandwerk und Gute Läden 2019 am meisten interessiert? 

Eine Meierei, die letzte ihrer Art, Trüffelträume, ein Kartoffelrebell und die Nordbauern interessierten besonders viele LeserInnen.



Gute Produzenten

Nordbauer: Meierei Horst

Die Meierei Horst in Schleswig-Holstein produziert Milch, Joghurt, Quark und Butter noch nach traditionellen Verfahren. Ob konventionell oder in Bio-Qualität: Der Unterschied zu Produkten von Großmolkereien der Milchindustrie ist deutlich herauszuschmecken.


Die letzten ihrer Art



So schmeckt die Ostsee

Nordbauer: Ostseesalz-Manufaktur

Der Durchschnittskonsument gibt für Salz nur ein paar Cent aus. Dabei ist Salz das wichtigste Würzmittel für Speisen. Warum mehr ausgeben als nötig? Ist Salz nicht gleich Salz? Nein, wie die Ostseesalz-Manufaktur aus Kiel eindrucksvoll beweist.


Die Würze der Ostsee



Rebell

Kartoffel-Rebell Karsten Ellenberg

Blaue Anneliese, Heiderot oder Bamberger Krumbeere – fast keine andere Pflanze bietet eine solche Sorten- und Geschmacksvielfalt wie die Kartoffel. Einer, der es genau weiß, ist Karsten Ellenberg. Auf seinem Bioland-Hof in der Lüneburger Heide baut er über hundert verschiedene Sorten an.


Retter des guten Geschmacks



Metzger

Biometzger Martin

Metzger Martin eröffnete die erste Biometzgerei in der Region Kassel. Und stellt seitdem Wurst und Fleischerzeugnisse von besondere Genussgüte her. Auch weil ihm nicht egal ist, wie die Tiere vorher gelebt haben.


Der Fleisch-Veredler



Starke Gemeinschaft

Ein Genussabend mit den Nordbauern

Am letzten Freitag im September präsentierten sich die Nordbauern Schleswig-Holstein e.V., ein Zusammenschluss von 40 Landwirten und Genusshandwerkern, im Gildepark der Großen Grünen Schützengilde von 1412. Rund 100 Gäste verbrachten einen fröhlichen Abend bei einem erstklassigen Buffet und Gesprächen über die Zukunft unserer Lebensmittel und Landwirtschaft. 


Was wollen wir essen?



Gute Idee

Erste Erfolge mit Burgundertrüffelplantage

Die Trüffelplantage ist ein kleines Paradies: Grillen zirpen, Vögel zwitschern. Rund 1000 Bäume hat Fabian Sievers vor Jahren auf einem Acker südlich von Hannover gepflanzt und mit heimischen Burgundertrüffeln geimpft. Nun fand sein Trüffelhund Woopee die ersten Prachtexemplare.


Trüffelträume im Norden



Gute Läden

Beratung, Tastings und Whisky-Passion

„Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch“, sagte schon Peter Alliss, eine lokale Berühmtheit Schottlands. Auch Marc-Björn Stock und Jens Schlünzen haben ihre Passion im Whisky gefunden. Die Kieler Experten in Sachen Whisky, Rum und Gin.


Erlebnisort Whiskyle



Selbermachen

Neuer Hype um Brot

Frisches Brot kann wunderbar schmecken, wenn es handwerklich mit guten Zutaten und viel Ruhe und Zeit gebacken wurde. Abseits der Brotfabriken entwickelt sich ein neuer Hype um selbstgebackenes Brot. Unsere Autorin hat sich in zahlreichen Backstuben umgeschaut.


Backen macht glücklich