Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Erdbeeren im Glas

Rezept der Woche
14. Juni 2019

„Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund“, schrieb der französische Dichter François Villon. Vielleicht hatte seine Angebetete vorher einen Erdbeer-Cocktail mit Wodka getrunken. Unser Rezept der Woche.

Erdbeeren Time. Foto: BVEO

Der Frühsommer ist da und wir verbinden ihn gerne mit dem Schlemmen frischer Erdbeeren, deren rote Früchte für alte und junge Schleckermäuler puren Genuss versprechen. „Strawberry fields forever“ huldigten schon die Beatles dem Früchtchen und „Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund“, schrieb der französische Dichter François Villon und gedachte dabei durchaus ihrer (ihr zugeschriebenen) erotischen Wirkung. 3 kg vernascht der Durchschnittsdeutsche im Jahr. Solo mit oder ohne Sahne und vor allem im Kuchen.

Wir hingegen packen Erdbeeren mit Wodka ins Glas. Ein sommerlicher Power-Drink.

REZEPT DER WOCHE

Erdbeer-Lime

Zutaten für 1 Liter 

  • 500 g frische Erdbeeren
  • 50 g Agavendicksaft
  • 300 g Erdbeer-Sirup
  • 100 g Zitronensaft
  • 200 g Wodka
  • 1 Vanilleschote / alternativ: 1 Schuss Vanille-Extrakt

Zubereitung 

Erdbeeren waschen, Stiel entfernen und klein schneiden.

Alle Zutaten in ein hohes Mixgefäß geben und mit dem Pürierstab solange mixen bis eine sämige Konsistenz entsteht.

Erdbeer-Lime in Flaschen mit Klemmbügelverschluss umfüllen.