Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Erste Schokoladen Sommelière im Norden

Kieler Genussexpertin in Sachen Kakao
9. Oktober 2019

Corinna Fleißer, Konditormeisterin aus Kiel, hat die Ausbildung zur Schokoladen Sommelière bestanden. Sie ist nun die einzige weibliche Schokoladen Sommelière in Norddeutschland von knapp über 40 weltweit. Die anspruchsvolle halbjährliche Ausbildung an der Akademie des deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim und der Chocolate Academy in Köln bestand sie erfolgreich mit einer schriftlichen, praktischen und sensorischen Prüfung und zusätzlich mit einer umfangreichen Projektarbeit inkl. Präsentation mit Höchstpunktzahl von 100.  

© 2fach Floristik & Patisserie.

Bei der Ausbildung geht es nicht nur darum, mehr über Schokolade zu erfahren, sondern die Fähigkeit zu erlangen, Expertisen über Schokolade zu erstellen. Beim Thema Schokolade gibt es nur wenige Experten, welche die ganze Bandbreite von der Schokoladenherkunft bis zu den aktuellsten Schoko-Trends beherrschen und dabei noch in der Lage sind, Schokolade sensorisch perfekt zu beschreiben. Sensorisch ist Schokolade noch anspruchsvoller als Wein.

Vorraussetzung für die Ausbildung ist der Meisterbrief im Konditoren- oder Bäckerhandwerk als Basis und darauf aufbauend vermittelt der Studiengang Wissen in den Bereichen Geschichte der Schokolade, Ursprungsländer und deren Relevanz, Herstellung, Verarbeitungstechnik, Nachhaltigkeit, Trends und Marktentwicklungen, Sensorik, Food Pairing, Schoko Pairing, Erstellung von Geschmacksprofilen und noch einiges mehr.

© 2fach Floristik & Patisserie.


Pralinen & Blumen

Mit einem äußerst ungewöhnlichen Konzept hebt sich das Fachgeschäft „2fach – Floristik und Patisserie“ von anderen ab: Sven Wagenknecht, Floristmeister und seine Lebenspartnerin Corinna Fleißer, Konditormeisterin kombinieren hochwertige Floristik mit feinsten, selbst hergestellten Konditoreiwaren. 

In der 120 Quadratmeter Werkstatt, ist ein Teil hygienisch abgetrennt, aber sichtbar durch eine große Glasscheibe, für eine gläserne Produktion der Süßwaren. Alle Kunden sind eingeladen zuzusehen. Die Patisserieprodukte werden in einer Verkaufsebene mit der Floristik präsentiert und sind somit konzeptionell in den Blumenladen integriert.

Corinna Fleißer stellt mit viel Liebe und in aller höchster Qualität einzigartige Schokoladenprodukte und Pralinen von Hand her, die auch schon beim internationalen Pralinenwettbewerb 2010 mit der Goldmedaille prämiert wurden. Über 80 verschiedene Sorten Pralinen sind im Sortiment, die saisonal wechseln, damit es immer spannend bleibt. Tafelschokoladen aus aller Welt, mit unterschiedlichem Kakaogehalt, mal als Plantagenschokolade oder mit Chili, Salz oder kandierten Rosenblüten gewürzt, werden dort von Hand gegossen.

Bei der Wahl der Rohstoffe ist absolute Premium Qualität die Grundlage für den guten Geschmack der Produkte. So kommt sie bei der Herstellung von Pralinen ganz ohne Zugabe von Zucker und Konservierungsstoffen aus. Alles wird in kurzen Zeitintervallen frisch hergestellt. 

Seit Anfang dieses Jahres hat 2fach Floristik & Patisserie sein Angebot um ein Highlight ergänzt: Die Lernwerkstatt, in denen Kurse für Floristik und Patisserie angeboten werden. „Lernen von den Meistern“ ist die Devise und man darf in der Werkstatt selbst Hand anlegen. In Kursen wie Blumen stecken, Kranz binden oder Bonsai für Anfänger oder auch Pralinen selbermachen, Tafeln gießen und bei Tastings, wie „Wein & Schokolade“ wird umfangreiches Wissen vermittelt. Neu ist der Schokoladenabend, in dem Corinna Fleißer als Schokoladen Sommelière, ihre Gäste mit durch die Welt der Schokolade nehmen wird. Gute Schokolade ist ein kapriziöses Wesen. Corinna Fleißer weiß mit ihr umzugehen, das Beste aus ihr herauszuholen.

Corinna Fleißer

2fach Floristik & Patisserie

Saarbrückenstr.14 / Hinterhof

24114 Kiel

Tel. 0431/530 23 33

www.2fach.eu

 

Jens Mecklenburg im Interview mit Corinna Fleißer.  Produziert von PeterTV