Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Ein Koch für Königinnen und Kanzlerinnen

Dirk Luther bekocht zur Einheitsfeier Kanzlerin Angela Merkel
4. Oktober 2019

Auf die dänische Königin Margrehte II folgt nun Kanzlerin Angela Merkel: Dirk Luther, 2-Sterne-Koch aus Glücksburg, setzt seine kleine Serie fort, prominenten und einflussreichen Frauen ausgewählte Menüs zu kredenzen. Anlässlich eines Abendessens, zu dem Ministerpräsident Daniel Günther als Bundesratspräsident am Tag vor der Deutschen Einheit auf die MS Princess nach Kiel eingeladen hatte, bekochte der NDR-Koch die Gäste.  

Gruppenfoto mit Koch Dirk Luther und Team. ©Steffen Kugler


Bodenständiges Staatsmenü

Traditionell lädt der amtierende Bundesratspräsident, in diesem Jahr Ministerpräsident Daniel Günther, am Abend vor dem Tag der Deutschen Einheit die Verfassungsorgane und die Ministerpräsidenten der Bundesländer ein. Zu dem diesjährigen Abendessen waren rund 30 Gäste geladen, darunter auch Bundeskanzlerin Merkel. Das 3-Gänge-Menü wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Landesregierung in Kiel und dem Bundeskanzleramt vor allem mit Produkten aus der holsteinischen Region zubereitet. So hat sich Sternekoch Dirk Luther für eine Essenz von Waldpilzen mit Grießklößchen und Kerbel entschieden, gefolgt von einer geschmorten Holsteiner Rinderbacke mit Rotweinjus und Gemüse. Das Dessert war ein süßer Traum aus Apfel mit weißer Schokolade.
„Grundsätzlich koche ich für alle meine Gäste mit der gleichen Hingabe und Perfektion. Das ist für mich selbstverständlich. Aber ich gebe zu, dass ich in diesem Fall doch etwas angespannter war als sonst. Am Ende hat alles perfekt geklappt und die Wünsche waren auch sehr bodenständig“, sagte Luther im Anschluss an das Abendessen. Bei Staatsmenüs geht es in der Regel bodenständig zu. Wer aber Luthers Rinderbäckchen und seine Rotweinjus kennt, weiß, dass sich Schleswig-Holstein kulinarisch von seiner besten Seite präsentiert hat.    


Über den Alten Meierhof

Das 5-Sterne-superior-Vitalhotel Alter Meierhof liegt direkt am Ufer der Flensburger Förde in Meierwik, einem Ortsteil von Glücksburg. Heller Sandstein und dunkles Fachwerk prägen die Gutshof-Architektur, die 54 Zimmer beherbergt und sich harmonisch in den parkartigen Garten einfügt. 1999 eröffnet, pflegt das privat geführte Hotel Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Das weithin bekannte 2-Sterne-Restaurant „Meierei“ setzt unter Leitung von Dirk Luther auf klassische französische Küche mit modernen Elementen. Ein weiteres Restaurant, die „Brasserie“, kreiert in der offenen Showküche internationale und regionale Gerichte, und die „Bodega“ offeriert feine Weine und herzhafte Kleinigkeiten. Entspannung finden Gäste in der 1.400 m² großen „Hof-Therme“.

Dirk Luther kochte zum Tag der Deutschen Einheit für die Kanzlerin. © Steffen Kugler

 

 

Vitalhotel Alter Meierhof

Uferstraße 1
24960 Glücksburg
Tel. +49 4631 61990
www.alter-meierhof.de