Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Asien in vier Gängen

Sternekoch betätigt sich als kulinarischer Reiseführer
17. Dezember 2019

Seine Liebe zur asiatischen Küche ist für seine Fans kein Geheimnis. Vor fast genau einem Jahr zeigte René Dittrich, einziger Sternekoch der Insel Föhr, sein Können in Peking. Im kommenden Januar lädt er nun zu einer Reise durch Asien in den eigenen vier Wänden ein. Am 11. Januar 2020 ab 19 Uhr erwartet seine Gäste im Alt Wyk ein 4-Gänge Menü, dessen Bestandteile von zahlreichen Aufenthalten in Bali, Singapur, Thailand, Südkorea und natürlich China inspiriert sind. 

Die Philosophie, mit der Dittrich seine internationalen Gerichte zusammenstellt, passt zu seiner Leidenschaft für Asien: „Als Meister der geschmackvollen Küche aus frischen, saisonalen und hochwertigen Produkten lieben wir es geradlinig und schnörkellos. Den ureigenen Geschmack aller Zutaten herauszuheben und miteinander abzustimmen, ist unser Antrieb“, fasst der charmante Gastgeber und Sternekoch René Dittrich zusammen. Für seine kulinarische Reise durch Asien hat er schon ein paar besondere Zutaten im Sinn. So wird es unter anderem Dim Sums sowie Kalbi und Kimchi geben. Wer mit einsteigen möchte, sollte sich schnell entscheiden. Für das 4-Gänge Menü für 125 Euro, inklusive Aperitif und Wein am Samstag, 11. Januar 2020, sind die Plätze begrenzt. 

Team rund um Sternekoch René Dittrich © Foto: Harald Bickel


Neuheiten

Nach dem asiatischen Start ins neue Jahr gilt es für alle Fans des Restaurants, sich einen neuen Ruhetag zu merken. Statt wie bisher Montag und Dienstag wird 2020 Sonntag und Montag geschlossen sein. Eine Ausnahme bildet die Sommerzeit. Von Mitte Juli bis Ende August ist am Montagabend auch weiterhin geöffnet. Gute Nachrichten für alle Inselbesucher, die auch mittags Sterneküche kosten wollen: Nach einer Pause in diesem Jahr wird 2020 donnerstags, freitags und samstags neben der a la carte-Karte auch wieder ein Mittagsmenü zur Auswahl stehen. 

Über Alt Wyk

Moderne und kreative Küche im friesischen Ambiente. Alt Wyk auf Föhr wurde erstmals 2012 vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Seit April 2011 führt René Dittrich mit seiner Frau Daniela das eigene kleine und exquisite Restaurant. Der 46-jährige Koch aus dem Erzgebirge und die 39-jährige Weinkennerin sorgen seitdem für Gourmet-Genuss auf der Insel. Stilvolles Ambiente, ambitionierte Küche und anspruchsvoller Service stehen hier an erster Stelle. Mit frischen Ideen und den auserlesenen Zutaten aus der Region zaubert René Dittrich eine feine internationale Küche. Neben verschiedenen Menü-Vorschlägen gibt es auch immer ein ausgezeichnetes à la carte-Angebot.

Auf der Weinkarte haben die Gäste die Wahl zwischen 100 edlen Tropfen, zwei Drittel davon kommen aus Deutschland. Außer dem Restaurant mit 40 Plätzen in drei Räumen gibt es noch zwei Ferienwohnungen im Haus.

 

Restaurant Alt Wyk © Foto: Harald Bickel

 

Restaurant Alt Wyk

Große Str. 4

25938 Wyk auf Föhr

Tel. 04681/3212

www.alt-wyk.de