Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Best of 2019

Flüssiges: Meistgelesene Artikel aus der Rubrik Trinken
7. Januar 2020

Welche Artikel haben unsere Leserinnen und Leser aus der Rubrik Trinken am meisten im Jahr 2019 interessiert? Von Bier aus Norwegen über Gin aus Wales bis Wein aus Norddeutschland ist Gehaltvolles dabei. 



Bier 


Norwegen kulinarisch: Kein Lutefisk ohne Bier & Aquavit

Norwegen ist ein Bierland, das leuchtet ja ein, das Klima ist für den Weinanbau eben nicht geschaffen. Schon in Berichten aus dem Mittelalter lesen wir erstaunt, welche Unmengen Bier getrunken wurden, und auch Kinder wurden mit Bier abgefüllt.


Ein Fass für Thor



Brände


Eine „Spirituosenschmiede” aus Schnellmark

Ob Brot, Käse oder Fisch – alles brauche seine Zeit, so sei es auch bei Spirituosen, sagt Ralf Stelzer, Inhaber und Brenner der Isarnhoe Destillerie. Den ehemaligen Schmied fasziniert das Zusammenspiel zwischen Landwirtschaft, Mälzerei und Brennerei. 


Isarnhoe Destillerie



Gin


Die Waliser & Waliserinnen lieben Gin

Der Mensch lebt bekanntlich nicht vom Wasser allein, „so ein Gin, der geht noch rin“ (Robert Gernhardt), und darauf müssen Sie sich gefasst machen, wenn Sie nach Wales reisen. Schon zum Frühstück wird Gin gereicht – im Marmeladenglas.


Wales lebt nicht von Wasser allein



Whisky


Genussvolle Tastings im Kieler Fachgeschäft

Marc-Björn Stock und Jens Schlünzen sind die Inhaber vom Kieler Spirituosengeschäft Whiskyle – finest Spirits in Town. Regelmäßig bieten sie Whiskytastings an. Unsere Redakteurin tauchte ein in die vielseitige Welt der Spirituose.


Die Welt des Whiskys



Quercus I Robur − Single Malt aus dem hohen Norden


Was 1999 mit Mackmyra, der ersten Whiskybrennerei in Schweden, begann, hat mittlerweile acht weitere reine Whiskybrennereien und sechs weitere Brennereien hervorgebracht, die neben Whisky auch andere Spirituosen erzeugen. Schwedischer Whisky ist interessant und weltweit auf dem Vormarsch.


Guter Whisky kommt auch aus Schweden



Kultgetränke

Spirituosen aus Eckernförde


Ob Küstennebel, Fischergeist, Leuchtfeuer oder Wattenläuper: An den Spirituosen aus dem Hause Behn kommt man im Norden nicht vorbei. Rüdiger Behn führt die Geschicke des Familienunternehmens gemeinsam mit seinem Bruder Waldemar inzwischen in vierter Generation – und das mit nachhaltigem Erfolg.


So trinkt der Norden



Von toten Tanten und Pharisäern


Ob vor oder hinterm Deich: an der Nordsee wird gerne Eiergrog und Tote Tante getrunken. Aber auch Teepunsch, Gin und Pharisäer. Und auf Amrum ist man auf sein Wasser stolz. Eine gehaltvolle Spurensuche nach Kultgetränken der Nordseeküste.


Kultgetränke der Nordsee



Wein

Brockmanns Weinschule (Teil 11)


Sie haben Gäste zum Grillabend eingeladen und ein Potpourri an verschiedenen Speisen, Zutaten und Aromen soll für Freude & Genuss sorgen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welcher Wein passt als Begleitung? Unser Weinexperte weiß Rat.


BBQ & Wein



Weingut Ingenhof in Malkwitz


Im Herzen der Holsteinischen Schweiz führt Melanie Engel ein etwas anderes Gut. Ursprünglich ein reiner Ackerbau- und Schweinemastbetrieb werden heute hier Erdbeeren und Himbeeren angebaut und in optimaler Südlage auch Wein. Unser Weinexperte sah sich auf den Ingenhof um.


Winzer des Nordens



Cider

Anarchistisch-rockiger Obstanbau


Jedes Jahr im Mai blühen im Südwesten Norwegens, am Sognefjord und am Hardangerfjord zehntausende Apfelbäume. Im Herbst werden hier laut einem der weltweit führenden Champagner-Experten, die besten Äpfel der Welt geerntet und zu Cider verarbeitet.


Norwegen ist Cider-Land



Milch

Heute frisch im Kühlregal: Ein paar Fakten zum Thema Laktoseintoleranz


Ja, es gibt sie – die Intoleranten! In den letzten 10 – 15 Jahren scheinen sich die Menschen mit einer Unverträglichkeit gegenüber dem Milchzucker, der Laktose, nahezu sprunghaft vermehrt zu haben – und mit ihnen die Angebote an laktosefreien Produkten.

Intolerante Milch