Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Ostern für Feinschmecker

Kulinarik für Zuhause
26. März 2021

Auch in diesem Jahr heißt es pandemiebedingt: Wir bleiben über die Feiertage zu Hause. Das bedeutet entweder selbst kochen, oder selbst fertigkochen. Wir stellen drei Konzepte vor, die uns zu Ostern mit den besten Produkten verwöhnen.

Jens Rittmeyer Koch
Jens Rittmeyer © Navigare NSBhotel

Feine Saucen von Jens Rittmeyer

Ein Teller ohne Sauce? Nicht mit Jens, der seine Gerichte mit seinen Suden, Jus und Reduktionen auf ein völlig neues Niveau hebt. Das liebevolle Feingefühl, die in den Saucen stecken, schmeckt man in jedem Tropfen – und das nicht nur als Gast im Restaurant N°4: Nun kann die außerordentliche Saucenküche von Jens Rittmeyer auch zu Hause genossen werden.ießen 

Der Sternekoch füllt seine besten Kreationen in Gläser ab und schickt sie auf direktem Wege in die heimische Küche.

Vom feinen Eisenkraut-Sud für elegante Gemüsegerichte bis hin zum intensiven Himbeeressig-Pfefferjus zu kräftigem Wild und Fleisch, es gibt keine Speise, für die Jens nicht schon eine bis ins kleinste Detail abgestimmte Sauce entwickelt hat. Für Inspirationen hat Rittmeyer ausgewählte Rezepte aus seiner persönlichen Nordic Cuisine bereitgestellt.

Auch zu Ostern kann man sich noch mit Produkten aus seinem Onlineshop verwöhnen lassen – Bestellungen, die heute bis Mitternacht getätigt werden, kommen rechtzeitig zum Fest an. Wie wäre zum Beispiel als Oster-Vorspeise ein toller Salat mit Miesmuscheln und Oktopus ? Im Hauptgang vielleicht ein Gericht mit Rittmeyers beliebten gegrillten Tomaten ? Und zum Abschluss ein Verwöhnmoment mit dem Klötenköm Eierlikör zb zu Grünen Stachelbeeren und einem tollen Rahmeis?

Regionale Zutaten aus der Hobenköök

Die Markthalle der Hobenköök in Hamburg versorgt uns auch zu Ostern wieder mit tollen Produkten, die einen den Unmut über die anhaltende Pandemie vergessen lassen. Sie bietet eine große Auswahl an Lamm, Kalb, Fisch, Huhn und vegetarischen Produkten. Die Produkte bezieht die Hobenköök unter anderem von Odefey & Töchter, Fischzucht Reese und dem Waldhof Zydek. Vorbestellung bis zum 30. März via Mail oder telefonisch unter 040 228 65 538. Auch ein paar Osterkörbchen (Nordische Esskultur berichtete) sind noch verfügbar.

Symbolbild

Ostermenü von Jochen Strehler

Jochen Strehler vom Gildepark in Kiel hat sein diesjähriges Ostermenü fertig. An zwei Tagen, Gründonnerstag und Samstag, steht dieses zur Abholung im Restaurant bereit. 
Feinschmecker können zwischen einer klassisch-klaren Ochsenschwanzsuppe und einer frisch-fruchtige Brunnenkresse-Suppe wählen. Im Hauptgang gibt es das Osterlamm der friesischen Küste. Dieses bereitet Strehler allerdings in zwei unterschiedlichen Versionen vor: Als langsam geschmorte Haxe oder in saftigen Scheiben von der Lammkeule. Wir wissen: Beide Varianten sind ein wahres Gedicht. Außerdem gibt es Roastbeef vom Kalb, Hähnchen von Bauer Schramm, eine maritime Version des Filet Wellingtons und verschiedene süße Höhepunkte. 

 Osterbestellung bitte bis Mittwoch, den 31. März. Hier geht es zur gesamten Osterkarte. 

Die Abholung

 

Hobenköök Hamburg

Vorbestellung bis zum 30. März

Restaurant & Markthalle
Stockmeyerstraße 43
20457 Hamburg

Zur Website

 

Gildepark Kiel

Vorbestellung bis  Mittwoch, 31.3., Abholung Donnerstag oder Samstag

Anja Anna & Jochen Strehler

Hasseldieksdammer Weg 89, 24114   Kiel

Zur Website