Boris Rogosch

Foodtalker

Zum Portrait

Maurizio Oster – Gänsehaut vom eigenen Essen

7. Februar 2024

Boris Rogosch traf Maurizio Oster vom Hamburger Restaurant Zeik zum Gespräch. Das Sternerestaurant verzichtet komplett auf Luxusprodukte und lebt authentisch eine nachhaltige Küche. Die ARD zeigt gerade eine Doku über den sympathischen Küchenchef.  

Hier geht es zum Podcast.

Maurizio Oster (m) und Team © Zeik

Zu Gast in dieser Episode ist Sternekoch Maurizio Oster, Inhaber und Küchenchef des Restaurant Zeik in Hamburg. Das letzte Mal habe ich Maurizio im Herbst 2020 für diesen Podcast interviewt und wir haben gemeinsam ein Festtagsmenü gekocht, er natürlich mehr als ich. Jetzt haben wir uns wieder getroffen und sprechen darüber, was in den letzten 3 Jahren so alles passiert ist. Und es ist viel passiert: Er wurde mit zunächst mit dem grünen Michelin-Stern ausgezeichnet, dann folgte 2022 der „reguläre“ Michelin-Stern, er bekam viele weitere Ehrungen wie beispielsweise Aufsteiger des Jahres beim Großen Hotel und Restaurant Guide. Dann hat er sich auch noch den Traum von einer neuen Küche erfüllt, das Restaurant renoviert und er ist ein weiteres Mal Vater geworden. Dazwischen gab es bekanntermaßen noch ein paar Lockdowns, er ist jetzt Juror in der ZDF-Küchenschlacht geworden und ganz ist aktuell ist er in der ARD Dokureihe „Am Pass“ zu sehen. Das und vieles mehr wird er uns erzählen, aber vor allem geht es ihm darum, faire Gastronomie zu betreiben. Das heißt dafür zu sorgen, dass für Gäste, das Team und natürlich auch die Familien ein harmonisches Miteinander gibt. Das steht für Maurizio hoch im Kurs und war schon zu Beginn seiner Selbstständigkeit vor fünf Jahren ein großes Ziel. Genauso wie seine kreativ regionale Küche, die er stetig weiterentwickelt und wo das Gemüse zumeist der Hauptdarsteller ist. Er verzichtet nämlich komplett auf die vermeintlichen Luxusprodukte und kann somit seine Fine Dining Menü zu fairen Preisen anbieten. Das höchste aller Dinge ist vielleicht mal eine superfrische getauchte Jakobsmuschel. So sagt er dann auch „Meine Sterneküche besteht aus Produkten, die man auf dem Wochenmarkt bekommt“. Ganz viel Spaß mit Maurizio Oster und seiner Idee von Spitzengastronomie.

© Zeik

Weitere Infos

Webseite Restaurant Zeik

Zeik bei Instagram

ARD-Doku „Am Pass“ mit Maurizio Oster

Mehr über den Foodtalker

www.foodtalker.de

Der Foodtalker bei Instagram