Detlef Jens

Journalist & Autor

Zum Portrait

Ankerplatz Waage am Flensburger Hafen

Einfach, gut und am Wasser
13. Mai 2022

Noch ist es ein Geheimtipp, die „Waage“ am Flensburger Hafen, direkt neben dem „Yachting Heritage Centre“ und der Robbe & Berking Classics Yachtwerft. Als dies alles hier noch Hafengelände war, wurden hier die LKW gewogen, die mit ihrer Fracht von dannen rollten. Heute wiegt man sich vielleicht besser nicht, nachdem man hier den wirklich köstlichen, hausgemachten Kuchen oder andere Leckereien verzehrt hat. 

©Detlef Jens

Hafenküche 

Im Juni 2021 eröffnete Inge Gram hier ihr gemütliches kleines Restaurant im Bistro-Stil. Sie stammt aus dem dänischen Padborg, lebt aber schon lange in Flensburg und ist ein typisches deutsch-dänisches Grenzgewächs. Außerdem ist sie seit gut 30 Jahren in der Gastronomie: „Angefangen habe ich als Tellerwäscherin in Padborg“, erzählt sie lachend, „dann habe ich studiert. Wozu? Um dann wieder in die Gastronomie zu gehen…“ 

Viele Jahre hatte sie ein eigenes Restaurant in der Flensburger Innenstadt, aber irgendwann wurde es Zeit für etwas Neues. Erst dachte sie daran, ihren kleinen, historischen Ausflugsdampfer „Libelle“, auf dem sie mit ihrem Partner lebt, in ein schwimmendes Bistro umzuwandeln. Immerhin ist die „Libelle“ auch eine echte Flensburgerin. Gebaut wurde sie 1934 auf der Flensburger Werft und fuhr als Ausflugsschiff, später auch „Butterdampfer“. Doch dann ergab sich die Gelegenheit, aus dem Waage-Häuschen am Hafen ein Bistro zu machen. Praktisch ist es für Inge, denn ihre „Libelle“ liegt nur ein kleines Stück weiter an der Pier, vielleicht gute fünf Minuten Fußweg von der Waage entfernt. 

Geöffnet hat die Waage von Mittwoch bis Sonntag und bietet unter der Woche eine kleine Karte frischer und preiswerter Mittagsgerichte sowie eine wöchentlich wechselnde Abendkarte, an den Wochenenden auch Kaffee und den erwähnten, hausgemachten Kuchen. Das Angebot reicht von Caprese, Bratwurst, Pasta mit Pesto über Spargellasagne bis Labskaus. Kunterbunt und von guter Qualität. Die Küche in der Waage ist klein, nicht viel größer als eine Schiffspantry sagt Inge, aber sie zaubert hier erstaunliches. Alles immer frisch, saisonal und lokal; dafür stehen denn auch nur fünf bis sechs Gerichte zur Auswahl auf der Karte, darunter ein vegetarisches. Und, soviel habe ich schon probiert, alles immer sehr lecker. 

Das gemütliche Bistro hat 40 Innenplätze (und noch sehr viele mehr im Außenbereich) und kann auch für Feiern und Gesellschaften gemietet werden. 


Restaurant Waage 

Am Industriehafen 7

24937 Flensburg 

Tel. 0461 22458. 

Aktuelles (Öffnungszeiten, Wochenkarte) auch hier auf Facebook.

Dieser Text erschien auch auf Literaturboot.de.


Mehr Ankerplätze von Detlef Jens