Regine Marxen

Journalistin & Bierexpertin

Zum Portrait

Union Brauerei – Tradition trifft Moderne

Lebendige Bremer Biertradition
25. Januar 2022
Markus Zeller © Carsten Heidmann

„Freie Brau Union Bremen 1907. Re-est. 2015“. So steht es im Logo, das ist die Geschichte der Union Brauerei in wenigen Worten. In dem historischen Gebäudeensemble in Bremen-Walle wurde fast 50 Jahre lang kein Bier gebraut – bis Lüder Kastens und Markus Zeller 2015 die Brautradition der Hansestadt mit neuem Leben erfüllten. „Als junge Brauerei ist es von Vorteil, wenn du eine besondere Geschichte erzählen kannst“, sagt Markus Zeller. „In unserem Falle ist es die des Gebäudes.“ Für wahr ist das historische Brauereigebäude im Bremer Viertel Walle eindrucksvoll. Optisch ein echter Hingucker und prall aufgeladen mit regionaler Bierhistorie. 1907 hatten einheimische Wirte an diesem Ort die Union Brauerei Bremen gegründet. Hinter dicken Backsteinmauern installierten sie ein 200-Hektoliter-Sudhaus. Bis 1968 wurden hier vor allem Lagerbiere gebraut. Dann stand die Anlage still, der Markt konsolidierte sich, und kleinere Betriebe waren der Übermacht der Großen nicht gewappnet. Die Craft-Beer-Bewegung der 2010er Jahre aber machte auch vor Bremen nicht Halt. An der Weser tat sich was, zwei bierverliebte Genussmenschen ließen die Tradition wieder auferstehen. Seit 2015 wird in dem ehrwürdigen Gemäuer in der Theodorstraße wieder gebraut.

Traditionen von naturtrüb bis malzig

Doreen F. Gaumann © Jana Güttler

Die Anlage, die hier heute steht, ist 20 Hektoliter groß – und damit um einiges kleiner als ihre Vorgängerin. Dennoch ist das, was Braumeisterin Doreen-F. Gaumann und ihr fünfköpfiges Team produzieren, beachtlich. „Würden wir alles Bier, das wir herstellen, in Flaschen füllen, wären das eine Million Flaschen im Jahr“, sagt Markus Zeller, einer der beiden Gründer. Einige der Biere landen aber auch im Fass, für die eigene Gastronomie vor Ort, für den zweiten kleinen Standort unweit des Weser-Stadions und natürlich für weitere Lokale in und um Bremen. „Die Begeisterung der Bremer für unser Bier war von Anfang an da. In Bremen gab es einst viele Brauereien. Wir merken, dass wir dadurch, dass wir an diese Historie anknüpfen, viel näher an der Stadt und damit auch am Bremer sind.“ Besonders beliebt bei den Kunden ist das „Keller Pils“. Naturtrüb, schlank und fein gehopft. Auch der „Hanseat“ mit seinen würzigen Zitrusnoten und malzigem Körper kommt bei den Gästen gut an. Mit ihrem „Bremer Kräusen“, einem mit Jungbier geimpften Pilsner, hat die Mannschaft der „Freien Brau Union“ 2019 Silber beim Meininger’s International Craft Beer Award geholt. Auch in tiefdunkle Gebiete wagt sich das Brauereiteam: Das Bremer Irish Stout setzt ganz klassisch auf einen vollmundigen Körper und starke Röstnoten. Der Bremer an sich mag konservativ sein, doch mitunter ist er durchaus offen für neue Impulse. Wenn die Motivation stimmt. In diesem Fall gutes Bier mit regionaler Verankerung und schmackhaftes Essen. Eine perfekte Kombination. Von Beginn an planten Markus Zeller und sein Partner Lüder Kastens neben der Brauerei das angeschlossene Braugasthaus gleich mit. Rustikal gemütlich mit schweren, hölzernen Tischplanken kommt es daher, an den Wänden hängen historische Brauereibilder, alte Bierflaschen reihen sich auf Regalen aneinander. Der modern gestaltete Tresenbereich und die hohen Decken mit den eingelassenen Dachfenstern gliedern sich nahtlos ein. Rund 120 Biergenießer finden hier Platz. Auch einen Biergarten gibt es. Verschiedene Veranstaltungen wie die Bremer Craft-Bier-Tage ziehen das durstige Publikum nach Walle. Moderne trifft Tradition, Alt trifft Jung. „Das ist das Tolle am Bier. Es bringt Menschen zusammen, schafft Gemeinschaft und besondere Momente. Und es passt eigentlich zu allen Speisen“, sagt Markus Zeller. Er ist Überzeugungstäter. Seine eigene Vita sei vom Thema Bier bestimmt. Zuletzt habe er bei einer großen Brauerei im Marketing gearbeitet. „Dort waren Marketing und die Brauerei getrennte Bereiche. Das leben wir hier anders. Das Bier und die Brauer stehen im Mittelpunkt, und alle, die hier arbeiten, haben damit zu tun. Das begeistert mich. Hier fällt alles unter ein Dach.“

Bier verbindet eben: auch die Bremerinnen und Bremer.

Foto Union Brauerei Hausansicht © Jana Güttler

Union Brauerei Bremen GmbH
Theodorstraße 12
28219 Bremen
https://brauerei-bremen.de/

© Andrea Lang

Der Craft Beer Podcast von Regine Marxen & Stefan Endrigkeit: www.hhopcast.de

So trinkt der Norden

Die besten Brauer & Brenner

Eine kulinarische Kulturgeschichte

Band 2 der Edition Nordische Esskultur

KJM Verlag, 248 Seiten, Softcover, 22 Euro

Zur Buchbestellung Verlagsshop